Test Mercedes GLA gegen BMW X1: Technische Daten
| Mercedes GLA 220 4Matic Style | BMW X1 20i xDrive xLine | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 01/2017 bis 05/2018 | 10/2015 bis 02/2019 |
| Testdatum | 04/2017 | 04/2017 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 9,8:1 | 1998 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min | 141 kW / 192 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1200 U/min | 280 Nm bei 1350 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
| Achsantrieb | 4,60:1 | 3,20:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4424 x 1804 x 1494 mm | 4439 x 1821 x 1598 mm |
| Radstand | 2699 mm | 2670 mm |
| Spurweite | 1569 / 1560 mm | 1561 / 1562 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,1 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | - | 183 mm |
| Wattiefe | - | 250 mm |
| maximale Steigfähigkeit | 40° | - |
| Rampenwinkel | 13° | - |
| Ladekantenhöhe | 720 mm | 680 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1775 mm |
| Innenbreite | 1430 / 1400 / – mm | 1450 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | 1000 mm |
| Innenhöhe | 995 / 960 / – mm | 1070 / 1020 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 470 / – mm | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm | 750 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 890 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 540 bis 800 mm | 630 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 545 / 780 mm | 590 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1175 x 855 x 590 mm | 1410 x 975 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 370 x 855 x 590 mm | 560 x 975 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 421 bis 1235 l | 505 bis 1550 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1505 kg | 1615 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1539 kg | 1697 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,2 / 39,8 % | 54,6 / 45,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2015 kg | 2140 kg |
| Zuladung | 510 kg | 525 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Yokohama Cdrive 2 | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,4 s | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s | 5,1 s |
| 0-100 km/h | 7,2 s | 7,5 s |
| 0-120 km/h | 10,2 s | 10,5 s |
| 0-130 km/h | 12,2 s | 12,4 s |
| 0-140 km/h | 14,3 s | 14,4 s |
| 0-160 km/h | 19,6 s | 19,7 s |
| 0-180 km/h | 28,0 s | 27,2 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s | 4,3 s |
| 80-120 km/h | 5,4 s | 5,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 223 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,5 m / 10,4 m/s² | 60,7 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,2 m / 10,5 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² |
| 170-0 km/h | 107,0 m / k.A. | 104,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,5 km/h | 61,8 km/h |
| Slalom 18 m | 63,6 km/h | 64,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h | 130,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h | 132,0 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 73 dB(A) | 41 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 73 dB(A) | 78 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 861 km | 61 l / 983 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,6 / 5,3 / 6,5 l/100 km | 7,6 / 5,4 / 6,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 152 g/km | 141 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 6,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 9,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km | 11,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,3 l/100 km | 9,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 216 g/km | 212 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
| Effizienzklasse | C | B |
| CO | 0,143 g/km | - |
| HC | 0,029 g/km | - |
| NOX | 0,026 g/km | - |
