SUV

BMW X1 gegen Mercedes GLA (Facelift) im Test (Technische Daten)

BMW X1 20i xDrive, Mercedes GLA 220 4Matic, Frontansicht
Mercedes GLA Facelift gegen BMW X1 im Test: Agiler Benz misst sich mit praktischem BMW-SUV Die jüngste Modellpflege bescherte dem Mercedes GLA neben zarten Design- und Ausstattungs-Retuschen auch die neue Antriebsvariante 220 4Matic. Damit soll er endlich am geräumigeren BMW X1 20i xDrive vorbeiziehen.
Test Mercedes GLA gegen BMW X1: Technische Daten
Mercedes GLA 220 4Matic Style BMW X1 20i xDrive xLine
Testwagen
Baujahr 01/2017 bis 05/2018 10/2015 bis 02/2019
Testdatum 04/2017 04/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 9,8:1 1998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min 141 kW / 192 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1200 U/min 280 Nm bei 1350 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 4,60:1 3,20:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4424 x 1804 x 1494 mm 4439 x 1821 x 1598 mm
Radstand 2699 mm 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1569 / 1560 mm 1561 / 1562 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 183 mm
Wattiefe 250 mm
maximale Steigfähigkeit 40°
Rampenwinkel 13°
Ladekantenhöhe 720 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1775 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1400 / – mm 1450 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 960 / – mm 1070 / 1020 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 470 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 690 mm 750 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 540 bis 800 mm 630 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 545 / 780 mm 590 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1175 x 855 x 590 mm 1410 x 975 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 370 x 855 x 590 mm 560 x 975 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 421 bis 1235 l 505 bis 1550 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1505 kg 1615 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1539 kg 1697 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,2 / 39,8 % 54,6 / 45,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2015 kg 2140 kg
ZuladungHersteller 510 kg 525 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Yokohama Cdrive 2 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s 5,1 s
0-100 km/hMesswert 7,2 s 7,5 s
0-120 km/hMesswert 10,2 s 10,5 s
0-130 km/hMesswert 12,2 s 12,4 s
0-140 km/hMesswert 14,3 s 14,4 s
0-160 km/hMesswert 19,6 s 19,7 s
0-180 km/hMesswert 28,0 s 27,2 s
60-100 km/h 4,2 s 4,3 s
80-120 km/h 5,4 s 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 223 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,4 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 62,5 m / 10,4 m/s² 60,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 62,2 m / 10,5 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s²
170-0 km/h 107,0 m / k.A. 104,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h 61,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,6 km/h 64,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,2 km/h 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 136,1 km/h 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 73 dB(A) 41 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 73 dB(A) 78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 861 km 61 l / 983 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,6 / 5,3 / 6,5 l/100 km 7,6 / 5,4 / 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 152 g/km 141 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km 6,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,3 l/100 km 9,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,8 l/100 km 11,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,3 l/100 km 9,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 216 g/km 212 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C B
CO 0,143 g/km
HC 0,029 g/km
NOX 0,026 g/km
Kosten
Grundpreis 37.860 € 44.450 €