BMW X1 s-Drive 20d im Test: Technische Daten
| BMW X1 sDrive 20d EfficientDynamics Edition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2011 bis 01/2012 |
| Testdatum | 02/2012 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 120 kW / 163 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,25 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,66 R. 3,73 |
| Achsantrieb | 2,93:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4477 x 1798 x 1567 mm |
| Radstand | 2760 mm |
| Spurweite | 1500 / 1529 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,8 m |
| Böschungswinkel | 18° / 22° |
| Bodenfreiheit | 179 mm |
| Ladekantenhöhe | 685 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1450 / 935 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 1010 / – mm |
| Sitztiefe | 545 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 635 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 580 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 565 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1275 x 905 x 590 mm |
| Quadermaß klein | 380 x 905 x 590 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 bis 1350 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1565 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1601 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,6 / 50,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2045 kg |
| Zuladung | 480 kg |
| Anhängelast | 750 / 1700 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 |
| Reifen | 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,7 s |
| 0-100 km/h | 8,5 s |
| 0-120 km/h | 12,0 s |
| 0-130 km/h | 14,4 s |
| 0-140 km/h | 16,9 s |
| 0-160 km/h | 23,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 160-0 km/h | 72,0 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,7 km/h |
| Slalom 18 m | 61,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 70 / 58 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 1355 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 119 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
| Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
