BMW X1 s-Drive 20d, Frontansicht
BMW X1 s-Drive 20d im Test: Und, wie läuft das Sparwerk? BMW verpflanzte ein neues Diesel-Herz aus dem Efficient-Dynamics-Baukasten in den kompakten SUV und verspricht nun einen Durchschnittsverbrauch von nur 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Wie effizient funktioniert das Sparwerk tatsächlich?

BMW X1 s-Drive 20d im Test: Technische Daten

BMW X1 sDrive 20d EfficientDynamics Edition
Testwagen
Baujahr 08/2011 bis 01/2012
Testdatum 02/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 120 kW / 163 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,11
II. 2,25
III. 1,40
IV. 1,00
V. 0,80
VI. 0,66
R. 3,73
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4477 x 1798 x 1567 mm
Radstand 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1500 / 1529 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 22°
Bodenfreiheit 179 mm
Ladekantenhöhe 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1825 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1450 / 935 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 545 / 450 / – mm
Normsitzraum 635 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm
Sitzraum 580 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 565 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1275 x 905 x 590 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 380 x 905 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 1350 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1565 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1601 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,6 / 50,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2045 kg
ZuladungHersteller 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,7 s
0-100 km/hMesswert 8,5 s
0-120 km/hMesswert 12,0 s
0-130 km/hMesswert 14,4 s
0-140 km/hMesswert 16,9 s
0-160 km/hMesswert 23,6 s
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
160-0 km/h 72,0 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 125,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 58 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 61 l / 1355 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km
Testverbrauch 7,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 33.650 €