BMW X1 vs. VW Tiguan: Technische Daten
| BMW X1 20d xDrive Sport Line | VW Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion Highline | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 10/2015 bis 07/2019 | 06/2016 bis 11/2018 |
| Testdatum | 06/2016 | 06/2016 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 | - |
| Achsantrieb | 2,96:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4439 x 1821 x 1598 mm | 4486 x 1839 x 1673 mm |
| Radstand | 2670 mm | 2677 mm |
| Spurweite | 1561 / 1562 mm | 1576 / 1566 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 11,3 / 11,4 m |
| Böschungswinkel | - | 17° / 16° |
| Bodenfreiheit | 183 mm | 201 mm |
| Rampenwinkel | - | 20° |
| Ladekantenhöhe | 680 mm | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1775 mm | 1910 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1455 / – mm | 1520 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1070 / 1020 / – mm | 1060 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 515 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm | 770 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1100 mm | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 630 bis 880 mm | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 590 / 840 mm | 650 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1410 x 975 x 650 mm | 1350 x 870 x 745 mm |
| Quadermaß klein | 560 x 975 x 650 mm | 330 x 870 x 745 mm |
| Kofferraumvolumen | 505 bis 1550 l | 615 bis 1655 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1690 kg | 1735 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1660 kg | 1760 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % | 57,8 / 42,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2205 kg | 2340 kg |
| Zuladung | 515 kg | 605 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2500 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Continental Sport Contact5 |
| Reifen | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,7 s | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s | 5,8 s |
| 0-100 km/h | 8,1 s | 8,6 s |
| 0-120 km/h | 11,3 s | 12,1 s |
| 0-130 km/h | 13,4 s | 14,7 s |
| 0-140 km/h | 15,6 s | 17,1 s |
| 0-160 km/h | 21,5 s | 23,9 s |
| 0-180 km/h | 29,0 s | 34,8 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s | 4,9 s |
| 80-120 km/h | 5,8 s | 6,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 219 km/h | 212 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,1 m / 10,7 m/s² | 63,2 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,0 m / 10,7 m/s² | 63,5 m / 10,3 m/s² |
| 160-0 km/h | 92,7 m / k.A. | 93,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 61,7 km/h | 60,5 km/h |
| Slalom 18 m | 63,3 km/h | 60,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 126,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 126,5 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 72 dB(A) | 47 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 68 dB(A) | 70 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 1270 km | 60 l / 1052 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,4 / 4,4 / 4,8 l/100 km | 6,5 / 5,2 / 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 126 g/km | 149 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km | 6,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 7,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 9,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,1 l/100 km | 7,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 187 g/km | 200 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A | B |
