BMW X1 xDrive 20d, VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion, Frontansicht
BMW X1 xDrive 20d vs. VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion: 40.000-Euro-Kompakt-SUV im Vergleich Wenn Sie bereit sind, rund 40.000 Euro für einen kompakten SUV mit starkem Diesel und automatisch schaltendem Getriebe auszugeben, können Sie es kaum besser treffen als mit BMW X1 und VW Tiguan. Doch welcher der beiden hat mehr zu bieten?

BMW X1 vs. VW Tiguan: Technische Daten

BMW X1 20d xDrive Sport Line VW Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion Highline
Testwagen
Baujahr 10/2015 bis 07/2019 06/2016 bis 11/2018
Testdatum 06/2016 06/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 0,67
R. 4,22
Achsantrieb 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4439 x 1821 x 1598 mm 4486 x 1839 x 1673 mm
Radstand 2670 mm 2677 mm
Spurweitevorn / hinten 1561 / 1562 mm 1576 / 1566 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 11,3 / 11,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 16°
Bodenfreiheit 183 mm 201 mm
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 680 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1775 mm 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1455 / – mm 1520 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1070 / 1020 / – mm 1060 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm 515 / 500 / – mm
Normsitzraum 750 mm 770 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm 990 bis 1220 mm
Sitzraum 630 bis 880 mm 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 840 mm 650 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 975 x 650 mm 1350 x 870 x 745 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 560 x 975 x 650 mm 330 x 870 x 745 mm
KofferraumvolumenVDA 505 bis 1550 l 615 bis 1655 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1690 kg 1735 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1660 kg 1760 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,4 / 43,6 % 57,8 / 42,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2205 kg 2340 kg
ZuladungHersteller 515 kg 605 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2500 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Continental Sport Contact5
Reifenvorn / hinten 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s 5,8 s
0-100 km/hMesswert 8,1 s 8,6 s
0-120 km/hMesswert 11,3 s 12,1 s
0-130 km/hMesswert 13,4 s 14,7 s
0-140 km/hMesswert 15,6 s 17,1 s
0-160 km/hMesswert 21,5 s 23,9 s
0-180 km/hMesswert 29,0 s 34,8 s
60-100 km/h 4,6 s 4,9 s
80-120 km/h 5,8 s 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 219 km/h 212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 61,1 m / 10,7 m/s² 63,2 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 61,0 m / 10,7 m/s² 63,5 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h 92,7 m / k.A. 93,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,7 km/h 60,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,3 km/h 60,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,7 km/h 126,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 72 dB(A) 47 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 68 dB(A) 70 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 1270 km 60 l / 1052 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 4,4 / 4,8 l/100 km 6,5 / 5,2 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 126 g/km 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km 7,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km 9,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,1 l/100 km 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 187 g/km 200 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6
Effizienzklasse A B
Kosten
Grundpreis 46.750 € 41.950 €