BMW X1 xDrive20d vs. Cupra Formentor 2.0 TDI 4Drive: Technische Daten
| BMW X1 xDrive 20d xLine | Cupra Formentor 2.0 TDI 4Drive | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 10/2022 bis 01/2024 | 03/2021 bis 06/2024 |
| Testdatum | 04/2023 | 04/2023 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3750 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3000 U/min |
| max. Drehmoment | 360 Nm bei 1500 U/min | 360 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
| E-Motor Leistung | 14 kW | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh | - |
| Batteriespannung | 48 V | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4500 x 1845 x 1642 mm | 4450 x 1839 x 1520 mm |
| Radstand | 2692 mm | 2679 mm |
| Spurweite | 1592 / 1593 mm | 1583 / 1555 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,6 m | 11,2 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 205 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 740 mm | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1870 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm | 1465 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1020 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm | 1080 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm | 750 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1140 mm | 870 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 630 bis 870 mm | 630 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 640 / 880 mm | 510 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1490 x 900 x 680 mm | 1235 x 865 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 600 x 900 x 680 mm | 310 x 865 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1545 l | 450 bis 1505 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1765 kg | 1623 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1739 kg | 1593 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % | 59,2 / 40,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2260 kg | 2140 kg |
| Zuladung | 495 kg | 517 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | - |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S | Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 |
| Reifen | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y | 245/40 R 19 W / 245/40 R 19 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,7 s | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 5,7 s | 6,5 s |
| 0-100 km/h | 8,4 s | 9,7 s |
| 0-120 km/h | 12,1 s | 14,0 s |
| 0-130 km/h | 14,4 s | 16,6 s |
| 0-140 km/h | 17,1 s | 20,0 s |
| 0-160 km/h | 25,1 s | 29,6 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s | 5,6 s |
| 80-120 km/h | 6,4 s | 7,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 203 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,5 km/h | 65,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 134,7 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 74 dB(A) | 46 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 5,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 6,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 9,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 176 g/km | 184 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | - | E |
