BMW X1 xDrive23i im Test: Technische Daten
| BMW X1 xDrive 23i M Sportpaket | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2022 bis 01/2024 |
| Testdatum | 10/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,1:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 14 kW |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 1,0 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 160 kW / 218 PS |
| Systemdrehmoment | 360 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4500 x 1845 x 1642 mm |
| Radstand | 2692 mm |
| Spurweite | 1592 / 1593 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | 205 mm |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 630 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 640 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1490 x 900 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 600 x 900 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1545 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1730 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1727 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,0 / 44,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2220 kg |
| Zuladung | 490 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
| Reifen | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,9 s |
| 0-100 km/h | 7,2 s |
| 0-120 km/h | 10,0 s |
| 0-130 km/h | 11,7 s |
| 0-140 km/h | 13,6 s |
| 0-160 km/h | 18,5 s |
| 0-180 km/h | 25,6 s |
| 0-200 km/h | 37,7 s |
| 60-100 km/h | 4,1 s |
| 80-120 km/h | 5,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 66 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 198 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
