BMW X2 xDrive 20d, Mercedes GLA 220 d 4Matic, Volvo XC40 AWD, Exterieur
BMW X2 gegen Mercedes GLA und Volvo XC40 im Test: Welches ist das beste Kompakt-SUV? Die drei wollen keinem Gelände auf den Fels rücken. Doch BMW X2, Mercedes GLA und Volvo XC40 erweitern die Möglichkeiten des Alltags mit stilsicherer Verwegenheit. Hier treffen sich die Kompakt-SUV als saubere Diesel zum Vergleichstest.

BMW X2, Mercedes GLA und Volvo XC40: Technische Daten

BMW X2 xDrive20d M Sport X Volvo XC40 D4 AWD Momentum Mercedes GLA 220 d 4Matic Urban
Testwagen
Baujahr 01/2018 bis 02/2019 09/2017 bis 09/2019 10/2015 bis 06/2018
Testdatum 02/2018 02/2018 02/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 1969 cm³ / 15,8:1 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,6 bar)
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 130 kW / 177 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 350 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 0,67
R. 4,22
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4360 x 1824 x 1526 mm 4425 x 1863 x 1652 mm 4417 x 1804 x 1494 mm
Radstand 2670 mm 2702 mm 2699 mm
Spurweitevorn / hinten 1563 / 1562 mm 1601 / 1626 mm 1569 / 1560 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,5 m 11,8 / 11,7 m 11,2 / 11,1 m
Böschungswinkelvorn / hinten 22° / 30°
Bodenfreiheit 182 mm 205 mm
maximale Steigfähigkeit 40°
Rampenwinkel 13°
Ladekantenhöhe 750 mm 750 mm 720 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm 1885 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1455 / – mm 1465 / 1440 / – mm 1430 / 1400 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 1010 mm 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 925 / – mm 1015 / 930 / – mm 995 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 450 / – mm 500 / 460 / – mm 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 690 mm 690 mm 690 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm 920 bis 1140 mm 900 bis 1150 mm
Sitzraum 590 bis 840 mm 620 bis 880 mm 540 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 810 mm 655 / 805 mm 545 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1310 x 880 x 620 mm 1270 x 915 x 680 mm 1175 x 855 x 590 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 480 x 880 x 620 mm 400 x 915 x 680 mm 370 x 855 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1355 l 460 bis 1336 l 421 bis 1235 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1675 kg 1735 kg 1595 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1676 kg 1777 kg 1619 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,8 / 43,2 % 58,9 / 41,1 % 61,8 / 38,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2190 kg 2250 kg 2075 kg
ZuladungHersteller 515 kg 515 kg 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Continental Premium Contact 6 Yokohama C.drive 2
Reifenvorn / hinten 225/45 R 19 Y / 225/45 R 19 Y 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s 2,7 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s 3,6 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s 5,8 s 5,3 s
0-100 km/hMesswert 7,8 s 8,6 s 7,9 s
0-120 km/hMesswert 11,2 s 12,2 s 11,5 s
0-130 km/hMesswert 13,4 s 14,5 s 13,6 s
0-140 km/hMesswert 15,8 s 17,1 s 16,0 s
0-160 km/hMesswert 22,0 s 24,1 s 22,6 s
0-180 km/hMesswert 30,5 s 36,1 s 32,3 s
60-100 km/h 4,5 s 5,0 s 4,5 s
80-120 km/h 6,0 s 6,4 s 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 221 km/h 210 km/h 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,7 m / 11,4 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 57,1 m / 11,4 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s² 62,8 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hwarm 58,4 m / 11,2 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s² 62,3 m / 10,5 m/s²
160-0 km/h 86,9 m / k.A. 94,7 m / k.A. 92,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h 63,3 km/h 63,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,8 km/h 63,4 km/h 63,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h 127,7 km/h 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,4 km/h 128,2 km/h 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 71 dB(A) 45 / 72 dB(A) 45 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 1062 km 54 l / 1080 km 56 l / 1166 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 4,4 / 4,8 l/100 km 5,7 / 4,6 / 5,0 l/100 km 5,8 / 4,3 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 126 g/km 131 g/km 127 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 5,9 l/100 km 5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km 7,8 l/100 km 6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,3 l/100 km 9,8 l/100 km 9,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km 7,8 l/100 km 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km 205 g/km 182 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6c
Effizienzklasse A A A
CO 0,296 g/km
HC 0,085 g/km
NOX 0,056 g/km
Kosten
Grundpreis 50.200 € 44.450 € 42.816 €