BMW X3 M Competition vs. Porsche Macan GTS: Technische Daten
| BMW X3 M Competition | Porsche Macan GTS GTS | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 06/2021 bis 07/2024 | 07/2021 bis 03/2024 |
| Testdatum | 02/2023 | 02/2023 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 | 2894 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min | 324 kW / 440 PS bei 5700 U/min |
| max. Drehmoment | 650 Nm bei 2750 U/min | 550 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4716 x 1897 x 1669 mm | 4726 x 1927 x 1596 mm |
| Radstand | 2864 mm | 2807 mm |
| Spurweite | 1617 / 1602 mm | 1650 / 1658 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,0 m | 11,7 / 11,6 m |
| Böschungswinkel | 18° / 21° | - |
| Bodenfreiheit | 206 mm | 177 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm | 1925 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm | 1530 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | 1050 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 970 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm | 670 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1180 mm | 890 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 630 bis 870 mm | 550 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 660 / 860 mm | 620 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1390 x 890 x 715 mm | 1150 x 990 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 550 x 890 x 715 mm | 300 x 990 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 550 bis 1600 l | 488 bis 1503 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2085 kg | 2035 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2003 kg | 1964 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,7 / 44,3 % | 56,0 / 44,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg | 2580 kg |
| Zuladung | 415 kg | 545 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 2,9:1 / – / ja | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Pirelli P Zero Corsa |
| Reifen | 255/40 R 21 Y / 265/40 R 21 Y | 265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,3 s | 1,4 s |
| 0-60 km/h | 1,8 s | 1,8 s |
| 0-80 km/h | 2,6 s | 2,8 s |
| 0-100 km/h | 3,7 s | 4,0 s |
| 0-120 km/h | 5,0 s | 5,6 s |
| 0-130 km/h | 5,7 s | 6,5 s |
| 0-140 km/h | 6,6 s | 7,5 s |
| 0-160 km/h | 8,5 s | 9,9 s |
| 0-180 km/h | 10,8 s | 12,7 s |
| 0-200 km/h | 13,8 s | 16,5 s |
| 60-100 km/h | 1,9 s | 2,2 s |
| 80-120 km/h | 2,4 s | 2,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 272 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² | 33,4 m / 11,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 66,3 km/h | 66,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 135,2 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 81 dB(A) | 40 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 75 l / 757 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | 12,3 / 8,4 / 9,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 225 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 9,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,8 l/100 km | 12,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,4 l/100 km | 14,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,8 l/100 km | 12,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 274 g/km | 279 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
| Effizienzklasse | - | E |
