BMW X3 M Competition im Test: Technische Daten
| BMW X3 M Competition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2019 bis 07/2021 |
| Testdatum | 09/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min |
| max. Drehmoment | 600 Nm bei 2700 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 3,15:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4726 x 1897 x 1669 mm |
| Radstand | 2864 mm |
| Spurweite | 1617 / 1602 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,0 m |
| Böschungswinkel | 18° / 21° |
| Bodenfreiheit | 206 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 630 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 660 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1390 x 890 x 715 mm |
| Quadermaß klein | 550 x 890 x 715 mm |
| Kofferraumvolumen | 550 bis 1600 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2070 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2008 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,4 / 49,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg |
| Zuladung | 430 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 2,9:1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 255/40 R 21 Y / 265/40 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,6 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 4,1 s |
| 0-120 km/h | 5,5 s |
| 0-130 km/h | 6,3 s |
| 0-140 km/h | 7,1 s |
| 0-160 km/h | 9,1 s |
| 0-180 km/h | 11,4 s |
| 0-200 km/h | 14,7 s |
| 60-100 km/h | 2,0 s |
| 80-120 km/h | 2,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 80 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 590 km |
| NEFZ-Verbrauch | 15,3 / 8,5 / 11,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 253 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 13,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 298 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F |
