BMW X3 M Competition, Exterieur
BMW X3 M Competition im Test: Was kann der 510-PS-SUV? auto motor und sport hat sich die sportliche Variante des BMW-SUV genauer angeschaut.

BMW X3 M Competition im Test: Technische Daten

BMW X3 M M COMPETITION
Testwagen
Baujahr ab 02/2019
Testdatum 09/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 2700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4726 x 1897 x 1669 mm
Radstand 2864 mm
Spurweitevorn / hinten 1617 / 1602 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 21°
Bodenfreiheit 206 mm
Ladekantenhöhe 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 970 bis 1180 mm
Sitzraum 630 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1390 x 890 x 715 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 890 x 715 mm
KofferraumvolumenVDA 550 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2070 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2008 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,4 / 49,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2500 kg
ZuladungHersteller 430 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 2,9:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 255/40 R 21 Y / 265/40 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s
0-120 km/hMesswert 5,5 s
0-130 km/hMesswert 6,3 s
0-140 km/hMesswert 7,1 s
0-160 km/hMesswert 9,1 s
0-180 km/hMesswert 11,4 s
0-200 km/hMesswert 14,7 s
60-100 km/h 2,0 s
80-120 km/h 2,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,2 m / 11,2 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 80 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 590 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,3 / 8,5 / 11,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 253 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 298 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 95.700 €