Porsche Macan S und BMW X3 M40i im Test: Technische Daten
| Porsche Macan S S | BMW X3 M40i | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 12/2018 bis 07/2021 | 07/2018 bis 11/2020 |
| Testdatum | 02/2019 | 02/2019 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 | 2998 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min | 265 kW / 360 PS bei 5200 U/min |
| max. Drehmoment | 480 Nm bei 1400 U/min | 500 Nm bei 1850 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
| Achsantrieb | 4,67:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4696 x 1923 x 1624 mm | 4716 x 1897 x 1676 mm |
| Radstand | 2807 mm | 2864 mm |
| Spurweite | 1655 / 1651 mm | 1610 / 1594 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,6 m | 12,1 / 12,0 m |
| Böschungswinkel | 17° / 24° | 25° / 23° |
| Bodenfreiheit | 205 mm | 204 mm |
| Wattiefe | 300 mm | - |
| Rampenwinkel | 17° | - |
| Ladekantenhöhe | 750 mm | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm | 1835 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm | 1530 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1050 mm | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1045 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 670 mm | 720 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1130 mm | 970 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 550 bis 810 mm | 630 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 620 / 830 mm | 660 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1150 x 990 x 640 mm | 1390 x 890 x 715 mm |
| Quadermaß klein | 300 x 990 x 640 mm | 550 x 890 x 715 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1500 l | 550 bis 1600 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1940 kg | 1920 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1961 kg | 1907 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,7 / 44,3 % | 49,7 / 50,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2580 kg | 2455 kg |
| Zuladung | 640 kg | 535 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg |
| Dachlast | 75 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – | 16,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 | Yokohama Advan Sport V105 |
| Reifen | 265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y | 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,7 s | 1,6 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s | 3,2 s |
| 0-100 km/h | 5,1 s | 4,6 s |
| 0-120 km/h | 7,0 s | 6,4 s |
| 0-130 km/h | 8,1 s | 7,5 s |
| 0-140 km/h | 9,3 s | 8,6 s |
| 0-160 km/h | 12,4 s | 11,4 s |
| 0-180 km/h | 16,2 s | 15,0 s |
| 0-200 km/h | 21,7 s | 19,6 s |
| 60-100 km/h | 2,9 s | 2,5 s |
| 80-120 km/h | 3,6 s | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 254 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² | 36,9 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² | 59,5 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,4 m / 11,3 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| 190-0 km/h | 118,1 m / k.A. | 125,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,0 km/h | 62,9 km/h |
| Slalom 18 m | 65,6 km/h | 63,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 128,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 129,8 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 74 dB(A) | 41 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 730 km | 65 l / 822 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,4 / 7,5 / 8,9 l/100 km | 9,8 / 6,8 / 7,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 204 g/km | 179 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 8,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,6 l/100 km | 12,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,4 l/100 km | 14,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,6 l/100 km | 11,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 270 g/km | 274 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | D | C |
