BMW X3 x-Drive 35d im Test: Technische Daten
| BMW X3 xDrive35d | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2011 bis 11/2013 |
| Testdatum | 03/2012 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) |
| Leistung | 230 kW / 313 PS bei 4400 U/min |
| max. Drehmoment | 630 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4648 x 1881 x 1675 mm |
| Radstand | 2810 mm |
| Spurweite | 1594 / 1610 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 12,1 m |
| Böschungswinkel | 26° / 23° |
| Bodenfreiheit | 212 mm |
| Rampenwinkel | 26° |
| Ladekantenhöhe | 680 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1460 / 1100 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 995 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 715 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1080 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 680 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1330 x 970 x 765 mm |
| Quadermaß klein | 460 x 970 x 765 mm |
| Kofferraumvolumen | 550 bis 1600 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1925 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1968 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2440 kg |
| Zuladung | 515 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,8:1 / – / – |
| Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,9 s |
| 0-100 km/h | 5,5 s |
| 0-120 km/h | 7,7 s |
| 0-130 km/h | 9,0 s |
| 0-140 km/h | 10,6 s |
| 0-160 km/h | 14,3 s |
| 0-180 km/h | 19,3 s |
| 0-200 km/h | 26,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
| 190-0 km/h | 135,0 m / 10,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 57,1 km/h |
| Slalom 18 m | 56,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 122,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 120,0 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 72 / 38 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 71 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 1098 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 5,8 / 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 162 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
| Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | B |
| CO | 0,204 g/km |
| NOX | 0,162 g/km |
| HC + NOX | 0,184 g/km |
