BMW X3 x-Drive 35d, Frontansicht, Seitenlinie
BMW X3 x-Drive 35d im Test: Drei Liter, sechs Zylinder und 313 PS Endlich haben sich die beiden wieder – der BMW X3 und der Dreiliter-Biturbodiesel. Mit 313 PS macht der erstarkte Sechszylinder dem sportiven SUV mächtig Druck.

BMW X3 x-Drive 35d im Test: Technische Daten

BMW X3 xDrive35d
Testwagen
Baujahr 11/2011 bis 11/2013
Testdatum 03/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,3 bar)
Leistung 230 kW / 313 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment 630 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4648 x 1881 x 1675 mm
Radstand 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1594 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 12,1 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 23°
Bodenfreiheit 212 mm
Rampenwinkel 26°
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1460 / 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 995 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 470 / – mm
Normsitzraum 715 mm
Knickmaß 880 bis 1080 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 680 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1330 x 970 x 765 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 460 x 970 x 765 mm
KofferraumvolumenVDA 550 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1925 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1968 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,5 / 49,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2440 kg
ZuladungHersteller 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,8:1 / – / –
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,5 s
0-120 km/hMesswert 7,7 s
0-130 km/hMesswert 9,0 s
0-140 km/hMesswert 10,6 s
0-160 km/hMesswert 14,3 s
0-180 km/hMesswert 19,3 s
0-200 km/hMesswert 26,3 s
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s²
190-0 km/h 135,0 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 57,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 56,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 122,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 38 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 1098 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 5,8 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 162 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,9 l/100 km
Testverbrauch 9,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,204 g/km
NOX 0,162 g/km
HC + NOX 0,184 g/km
Kosten
Grundpreis 55.300 €