BMW X3 xDrive30e und Mercedes GLC 300 e im Test: Technische Daten
| BMW X3 xDrive30e xLine | Mercedes GLC 300 e 4Matic | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 11/2019 bis 07/2021 | 05/2019 bis 07/2022 |
| Testdatum | 04/2020 | 04/2020 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1350 U/min | 350 Nm bei 1200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette | - |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 80 kW | 90 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 265 Nm | 440 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 54 km | 47 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 11,2 kWh | 13,5 kWh |
| Energiegehalt netto | 10,8 kWh | - |
| Batteriespannung | 354 V | 48 V |
| Aufladezeit | 3,7 bis 6,0 h | 5,0 h |
| Systemleistung | 215 kW / 292 PS | 235 kW / 320 PS |
| Systemdrehmoment | 420 Nm | 700 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | - |
| Achsantrieb | 3,38:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4708 x 1891 x 1676 mm | 4658 x 1890 x 1644 mm |
| Radstand | 2864 mm | 2873 mm |
| Spurweite | 1620 / 1636 mm | 1621 / 1617 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,0 m | 11,6 / 11,6 m |
| Böschungswinkel | - | 20° / 14° |
| Bodenfreiheit | 204 mm | 123 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm | 1905 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm | 1510 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 970 / – mm | 1050 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 510 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm | 740 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1180 mm | 940 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 630 bis 870 mm | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 660 / 860 mm | 595 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1390 x 890 x 630 mm | 1335 x 860 x 645 mm |
| Quadermaß klein | 550 x 890 x 630 mm | 450 x 860 x 645 mm |
| Kofferraumvolumen | 450 bis 1500 l | 395 bis 1445 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2065 kg | 2030 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2049 kg | 2065 kg |
| Gewichtsverteilung | 46,5 / 53,5 % | 50,3 / 49,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2620 kg | 2615 kg |
| Zuladung | 555 kg | 585 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,8:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli Scorpion Verde |
| Reifen | 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y | 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,3 s | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 4,3 s | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 6,1 s | 5,7 s |
| 0-120 km/h | 8,5 s | 8,0 s |
| 0-130 km/h | 10,1 s | 9,2 s |
| 0-140 km/h | 11,7 s | 10,7 s |
| 0-160 km/h | 15,9 s | 14,3 s |
| 0-180 km/h | 21,5 s | 18,6 s |
| 0-200 km/h | - | 24,9 s |
| 60-100 km/h | 3,2 s | 3,1 s |
| 80-120 km/h | 4,2 s | 3,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,3 m / 11,6 m/s² | 59,9 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,2 m / 11,4 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² |
| 160-0 km/h | 86,0 m / k.A. | 90,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 61,7 km/h | 60,6 km/h |
| Slalom 18 m | 62,2 km/h | 61,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 127,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 129,0 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) | 44 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,1 kWh/100 km | – / – / 2,2 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 16,4 kWh/100 km | 16,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 48 g/km | 50 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,3 kWh/100 km | 7,5 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 kWh/100 km | 9,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,3 kWh/100 km | 12,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,7 kWh/100 km | 9,5 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 44 km | 40 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 12,5 kWh | 11,1 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,50 h | k.A. / 1,60 h |
| Testverbrauch elektrisch | 28,30 kWh/100 km | 27,80 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ | A+++ |
