BMW X3 xDrive 30e, Mercedes GLC 300e, Exterieur
BMW X3 xDrive30e und Mercedes GLC 300 e im Test: Hochsitze mit Doppelherz BMW X3 und Mercedes GLC wollen am besten jeden Tag gefallen. Wie schlagen sich die beliebten SUV mit Plug-in-Hybrid im Alltag?

BMW X3 xDrive30e und Mercedes GLC 300 e im Test: Technische Daten

BMW X3 xDrive30e xLine Mercedes GLC 300 e 4Matic
Testwagen
Baujahr 11/2019 bis 07/2021 ab 05/2019
Testdatum 04/2020 04/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1350 U/min 350 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 80 kW 90 kW
E-Motor max. Drehmoment 265 Nm 440 Nm
Reichweite rein elektrisch 54 km 47 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 11,2 kWh 13,5 kWh
Energiegehalt netto 10,8 kWh
Batteriespannung 354 V 48 V
AufladezeitHersteller 3,7 bis 6,0 h 5,0 h
Systemleistung 215 kW / 292 PS 235 kW / 320 PS
Systemdrehmoment 420 Nm 700 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4708 x 1891 x 1676 mm 4658 x 1890 x 1644 mm
Radstand 2864 mm 2873 mm
Spurweitevorn / hinten 1620 / 1636 mm 1621 / 1617 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,0 m 11,6 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 20° / 14°
Bodenfreiheit 204 mm 123 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1480 / – mm 1510 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 970 / – mm 1050 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 720 mm 740 mm
Knickmaß 970 bis 1180 mm 940 bis 1200 mm
Sitzraum 630 bis 870 mm 580 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 860 mm 595 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1390 x 890 x 630 mm 1335 x 860 x 645 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 890 x 630 mm 450 x 860 x 645 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 1500 l 395 bis 1445 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2065 kg 2030 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2049 kg 2065 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,5 / 53,5 % 50,3 / 49,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2620 kg 2615 kg
ZuladungHersteller 555 kg 585 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Pirelli Scorpion Verde
Reifenvorn / hinten 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s 4,1 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s 5,7 s
0-120 km/hMesswert 8,5 s 8,0 s
0-130 km/hMesswert 10,1 s 9,2 s
0-140 km/hMesswert 11,7 s 10,7 s
0-160 km/hMesswert 15,9 s 14,3 s
0-180 km/hMesswert 21,5 s 18,6 s
0-200 km/hMesswert 24,9 s
60-100 km/h 3,2 s 3,1 s
80-120 km/h 4,2 s 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,9 m / 11,4 m/s² 35,9 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 56,3 m / 11,6 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 57,2 m / 11,4 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 86,0 m / k.A. 90,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,7 km/h 60,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,2 km/h 61,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 127,7 km/h 129,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 74 dB(A) 44 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,1 kWh/100 km – / – / 2,2 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 16,4 kWh/100 km 16,5 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 48 g/km 50 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 kWh/100 km 7,5 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,6 kWh/100 km 9,4 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,3 kWh/100 km 12,2 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,7 kWh/100 km 9,5 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 44 km 40 km
Ladeenergie bei Volladung 12,5 kWh 11,1 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,50 h k.A. / 1,60 h
Testverbrauch elektrisch 28,30 kWh/100 km 27,80 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 61.900 € 56.109 €