BMW X4 30i & Mercedes GLC 300 Coupé im Test : Technische Daten
| Mercedes GLC Coupé 300 4Matic | BMW X4 xDrive30i M Sportpaket | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 07/2023 | ab 06/2021 |
| Testdatum | 09/2023 | 09/2023 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 10,0:1 | 1998 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 190 kW / 258 PS bei 5800 U/min | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 350 Nm bei 1560 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 17 kW | 8 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm | - |
| Reichweite rein elektrisch | - | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4716 x 1890 x 1640 mm | 4751 x 1918 x 1621 mm |
| Radstand | 2888 mm | 2864 mm |
| Spurweite | 1627 / 1640 mm | 1620 / 1666 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 12,2 / 12,0 m |
| Böschungswinkel | 20° / 19° | 25° / 22° |
| Bodenfreiheit | 145 mm | 204 mm |
| Ladekantenhöhe | 830 mm | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm | 1910 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1480 / – mm | 1530 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | 1105 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 960 / – mm | 1020 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm | 700 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1190 mm | 1020 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 590 bis 830 mm | 610 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 825 mm | 650 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1170 x 830 x 585 mm | 1210 x 800 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 330 x 830 x 585 mm | 370 x 800 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 620 bis 1680 l | 525 bis 1430 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1910 kg | 1890 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1935 kg | 1844 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,0 / 47,0 % | 49,7 / 50,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2510 kg | 2450 kg |
| Zuladung | 600 kg | 560 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg |
| Dachlast | 75 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 16,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgetsone Turanza T005 | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y | 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,2 s | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s | 4,7 s |
| 0-100 km/h | 6,6 s | 6,7 s |
| 0-120 km/h | 9,2 s | 9,5 s |
| 0-130 km/h | 10,9 s | 11,1 s |
| 0-140 km/h | 12,7 s | 13,0 s |
| 0-160 km/h | 17,0 s | 17,5 s |
| 0-180 km/h | 22,7 s | 23,5 s |
| 0-200 km/h | 30,7 s | 32,6 s |
| 60-100 km/h | 3,7 s | 3,7 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s | 4,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 235 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,1 m / 11,7 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,3 km/h | 63,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 132,0 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) | 38 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 6,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 8,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km | 11,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,2 l/100 km | 9,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 214 g/km | 209 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F | - |
