SUV

Alfa Stelvio V6, BMW X4 M und Jaguar F-Pace SVR im Test (Technische Daten)

Alfa Romeo Stelvio 2.9 V6, BMW X4 M Competition, Jaguar F-Pace P550 SVR
Alfa Stelvio, BMW X4 M und Jaguar F-Pace im Test: Performance-SUV spielen Power-Play Wer bringt seine 500-Plus-PS am launigsten auf die Straße? Alfa Stelvio 2.9 V6, BMW X4 M Competition oder Jaguar F-Pace P550 SVR?
Alfa Stelvio, BMW X4 M und Jaguar F-Pace im Test: Technische Daten
BMW X4 M Competition M COMPETITION Alfa Romeo Stelvio 2.9 V6 Quadrifoglio Jaguar F-Pace P550 SVR SVR
Testwagen
Baujahr ab 06/2021 ab 04/2021 ab 01/2021
Testdatum 02/2022 02/2022 02/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 9,3:1 2891 cm³ / 9,3:1 5000 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar) Kompressor
Leistung 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min 375 kW / 510 PS bei 6500 U/min 405 kW / 550 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 2750 U/min 600 Nm bei 2500 U/min 700 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 99,00:1 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4754 x 1927 x 1620 mm 4701 x 1955 x 1689 mm 4762 x 1936 x 1670 mm
Radstand 2864 mm 2818 mm 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1617 / 1632 mm 1623 / 1675 mm 1648 / 1666 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,0 m 12,5 / 12,4 m 11,9 / 12,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 21° 22° / 18° 26° / 26°
Bodenfreiheit 206 mm 218 mm
Ladekantenhöhe 780 mm 700 mm 745 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm 1860 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1485 / – mm 1540 / 1520 / – mm 1525 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1105 mm 920 mm 1065 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 910 / – mm 1040 / 960 / – mm 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm 500 / 500 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 700 mm 750 mm 730 mm
Knickmaß 1020 bis 1190 mm 970 bis 1190 mm 900 bis 1110 mm
Sitzraum 610 bis 850 mm 630 bis 885 mm 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 650 / 815 mm 660 / 825 mm 685 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 365 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1210 x 800 x 630 mm 1310 x 920 x 685 mm 1420 x 865 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 370 x 800 x 630 mm 430 x 920 x 685 mm 560 x 865 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 525 bis 1430 l 525 bis 1600 l 578 bis 1428 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2085 kg 1925 kg 2133 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2007 kg 1935 kg 2135 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,7 / 49,3 % 53,3 / 46,7 % 53,2 / 46,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2500 kg 2460 kg 2590 kg
ZuladungHersteller 415 kg 535 kg 457 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 2400 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 2,9:1 / – / ja 12,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S Pirelli P Zero PZ4 Pirelli P Zero PZ4
Reifenvorn / hinten 255/40 R 21 Y / 265/40 R 21 Y 255/45 R 20 Y / 285/40 R 20 Y 265/45 R 21 Y / 295/40 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,3 s 1,5 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s 1,9 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s 2,8 s 3,1 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s 3,9 s 4,2 s
0-120 km/hMesswert 5,0 s 5,2 s 5,5 s
0-130 km/hMesswert 5,8 s 6,0 s 6,3 s
0-140 km/hMesswert 6,7 s 6,8 s 7,2 s
0-160 km/hMesswert 8,6 s 8,9 s 9,1 s
0-180 km/hMesswert 10,9 s 11,3 s 11,5 s
0-200 km/hMesswert 13,9 s 14,3 s 14,5 s
0-220 km/hMesswert 17,7 s 18,4 s 18,3 s
0-240 km/hMesswert 23,4 s 23,5 s 23,9 s
60-100 km/h 2,1 s 2,0 s 2,0 s
80-120 km/h 2,4 s 2,4 s 2,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 283 km/h 286 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 58,0 m / 11,3 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 57,1 m / 11,4 m/s² 60,2 m / 10,8 m/s² 60,1 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,1 km/h 65,7 km/h 63,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,3 km/h 66,3 km/h 63,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,6 km/h 135,2 km/h 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,5 km/h 135,2 km/h 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 83 dB(A) 46 / 78 dB(A) 46 / 85 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 92 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 640 km 83 l / 728 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,8 / 8,4 / 10,0 l/100 km 15,8 / 8,9 / 11,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 229 g/km 260 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,8 l/100 km 9,9 l/100 km 10,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,5 l/100 km 13,4 l/100 km 13,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,9 l/100 km 15,9 l/100 km 15,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,6 l/100 km 13,3 l/100 km 13,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 270 g/km 309 g/km 302 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse F F
Kosten
Grundpreis 102.700 € 97.500 € 111.870 €
SUV Tests 05/2022, Kosten und Realverbrauch VW T-Roc 1.5 TSI R-Line Kosten und Realverbrauch VW T-Roc 1.5 TSI R-Line

Der Volkswagen-SUV tritt zum Verbrauchs- und Kosten-Check an.