BMW X4 & VW Arteon Shooting Brake im Test: Technische Daten
| BMW X4 xDrive20d xLine | VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI 4Motion Elegance | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 07/2020 bis 07/2021 | 07/2020 bis 03/2024 |
| Testdatum | 12/2020 | 12/2020 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
| E-Motor Leistung | 8 kW | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | - |
| Batteriespannung | 48 V | - |
| Systemleistung | 140 kW / 190 PS | - |
| Systemdrehmoment | 400 Nm | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4752 x 1918 x 1621 mm | 4866 x 1871 x 1459 mm |
| Radstand | 2864 mm | 2836 mm |
| Spurweite | 1620 / 1666 mm | 1587 / 1577 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,0 m | 11,9 / 11,9 m |
| Böschungswinkel | 25° / 22° | - |
| Bodenfreiheit | 204 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 780 mm | 710 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm | - |
| Innenbreite | 1530 / 1485 / – mm | 1510 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1105 mm | - |
| Innenhöhe | 1020 / 910 / – mm | 990 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm | 820 mm |
| Knickmaß | 1020 bis 1190 mm | 855 bis 1085 mm |
| Sitzraum | 610 bis 850 mm | 710 bis 950 mm |
| Hüftpunkt | 650 / 815 mm | 495 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1210 x 800 x 630 mm | 1480 x 810 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 370 x 800 x 630 mm | 500 x 810 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 525 bis 1430 l | 565 bis 1632 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1925 kg | 1733 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1892 kg | 1754 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,9 / 50,1 % | 56,3 / 43,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2585 kg | 2290 kg |
| Zuladung | 660 kg | 557 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2200 kg |
| Dachlast | 100 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,8:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/50 R 19 W / 245/50 R 19 W | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,3 s | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 5,1 s | 4,9 s |
| 0-100 km/h | 7,5 s | 7,2 s |
| 0-120 km/h | 11,2 s | 10,2 s |
| 0-130 km/h | 13,3 s | 12,0 s |
| 0-140 km/h | 16,0 s | 14,1 s |
| 0-160 km/h | 22,6 s | 19,3 s |
| 0-180 km/h | 33,0 s | 26,6 s |
| 60-100 km/h | 4,4 s | 4,2 s |
| 80-120 km/h | 6,1 s | 5,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,3 m / 11,4 m/s² | 60,5 m / 10,8 m/s² |
| 160-0 km/h | 88,5 m / k.A. | 90,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,0 km/h | 66,1 km/h |
| Slalom 18 m | 63,2 km/h | 66,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 133,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 134,2 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 69 dB(A) | 48 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 1416 km | - |
| NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 4,5 / 4,8 l/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | 125 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 7,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 9,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,6 l/100 km | 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 200 g/km | 195 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ | - |
