SUV

BMW X4, VW Arteon Shooting Brake im Test (Technische Daten)

BMW X4 gegen VW Arteon Shooting Brake, ams 0321 Vergleichstest
BMW X4 & VW Arteon Shooting Brake im Test: Hoch- gegen Tief-Parterre Ist der neue Sportkombi von VW die bessere Alternative zum SUV-Coupé von BMW? Wir vergleichen die beiden ungleichen Gegner?
BMW X4 & VW Arteon Shooting Brake im Test: Technische Daten
BMW X4 xDrive 20d xLine VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI 4Motion Elegance
Testwagen
Baujahr 07/2020 bis 07/2021 ab 07/2020
Testdatum 12/2020 12/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 8 kW
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 140 kW / 190 PS
Systemdrehmoment 400 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4752 x 1918 x 1621 mm 4866 x 1871 x 1460 mm
Radstand 2864 mm 2835 mm
Spurweitevorn / hinten 1620 / 1666 mm 1587 / 1576 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,0 m 11,9 / 11,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 22°
Bodenfreiheit 204 mm 138 mm
Ladekantenhöhe 780 mm 710 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1485 / – mm 1510 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1105 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 910 / – mm 990 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 700 mm 820 mm
Knickmaß 1020 bis 1190 mm 855 bis 1085 mm
Sitzraum 610 bis 850 mm 710 bis 950 mm
HüftpunktStraße / Dach 650 / 815 mm 495 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1210 x 800 x 630 mm 1480 x 810 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 370 x 800 x 630 mm 500 x 810 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 525 bis 1430 l 565 bis 1632 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1925 kg 1726 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1892 kg 1754 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,9 / 50,1 % 56,3 / 43,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2585 kg 2290 kg
ZuladungHersteller 660 kg 564 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 2200 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/50 R 19 W / 245/50 R 19 W 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,2 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s 4,9 s
0-100 km/hMesswert 7,5 s 7,2 s
0-120 km/hMesswert 11,2 s 10,2 s
0-130 km/hMesswert 13,3 s 12,0 s
0-140 km/hMesswert 16,0 s 14,1 s
0-160 km/hMesswert 22,6 s 19,3 s
0-180 km/hMesswert 33,0 s 26,6 s
60-100 km/h 4,4 s 4,2 s
80-120 km/h 6,1 s 5,3 s
Höchstgeschwindigkeit 213 km/h 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,8 m/s² 35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 57,3 m / 11,4 m/s² 60,5 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 88,5 m / k.A. 90,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,0 km/h 66,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,2 km/h 66,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h 133,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 69 dB(A) 48 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 1416 km 66 l / 1346 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 4,5 / 4,8 l/100 km 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 125 g/km 129 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,5 l/100 km 7,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,7 l/100 km 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km 7,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 200 g/km 195 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+ A
Kosten
Grundpreis 57.500 € 51.935 €