BMW X5 50e im Einzeltest: Technische Daten
| BMW X5 xDrive50e | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2023 |
| Testdatum | 09/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 230 kW / 313 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 145 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 280 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 29,5 kWh |
| Batteriespannung | 238 V |
| Aufladezeit | 15,5 h |
| Systemleistung | 360 kW / 489 PS |
| Systemdrehmoment | 700 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4935 x 2004 x 1755 mm |
| Radstand | 2975 mm |
| Spurweite | 1677 / 1698 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,0 m |
| Böschungswinkel | 25° / 22° |
| Bodenfreiheit | 214 mm |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
| Innenbreite | 1580 / 1560 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1120 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 505 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 1020 bis 1195 mm |
| Sitzraum | 600 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 700 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1525 x 950 x 755 mm |
| Quadermaß klein | 610 x 950 x 755 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1720 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2495 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2485 kg |
| Gewichtsverteilung | 46,5 / 53,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3200 kg |
| Zuladung | 705 kg |
| Anhängelast | 750 / 2700 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 4,8 s |
| 0-120 km/h | 6,7 s |
| 0-130 km/h | 7,7 s |
| 0-140 km/h | 8,8 s |
| 0-160 km/h | 11,5 s |
| 0-180 km/h | 14,5 s |
| 0-200 km/h | 18,6 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,3 m / 12,0 m/s² |
| 170-0 km/h | 96,7 m / k.A. |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,7 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 46 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 100 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 28,5 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,08 h |
| Testverbrauch elektrisch | 28,50 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
