BMW X5 xDrive 30d | Audi Q7 50 TDI Quattro | VW Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion | Volvo XC90 D5 AWD Inscription | |
Testwagen | ||||
Baujahr | 07/2018 bis 07/2020 | 08/2018 bis 07/2019 | 04/2018 bis 02/2023 | 10/2017 bis 04/2019 |
Testdatum | 12/2018 | 12/2018 | 12/2018 | 12/2018 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2967 cm³ / 16,0:1 | 2967 cm³ / 16,8:1 | 1969 cm³ / 15,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (2,5 bar) |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 4000 U/min | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min | 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 2000 U/min | 600 Nm bei 2250 U/min | 600 Nm bei 1750 U/min | 480 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
I. 4,97 II. 2,84 III. 1,86 IV. 1,44 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,69 R. 4,07 |
I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Achsantrieb | 2,93:1 | 3,27:1 | 3,08:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 (+2) | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4922 x 2004 x 1745 mm | 5052 x 1968 x 1741 mm | 4878 x 1984 x 1717 mm | 4950 x 2008 x 1776 mm |
Radstand | 2975 mm | 2994 mm | 2904 mm | 2984 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1680 / 1689 mm | 1679 / 1691 mm | 1653 / 1669 mm | 1668 / 1671 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,2 / 12,2 m | 11,9 / 11,8 m | 11,7 / 11,5 m | 12,4 / 12,4 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 25° / 22° | 23° / 17° | 24° / 23° | |
Bodenfreiheit | 214 mm | 201 mm | 238 mm | |
Wattiefe | 500 mm | 450 mm | ||
Rampenwinkel | 20° | 14° | 21° | |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 770 mm | 750 mm | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1850 mm | 1870 mm | 1850 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1580 / 1560 / – mm | 1580 / 1560 / – mm | 1610 / 1575 / – mm | 1530 / 1530 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1120 mm | 1090 mm | 1080 mm | 1140 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 950 / – mm | 1070 / 990 / – mm | 1040 / 970 / – mm | 1025 / 960 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 505 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm | 510 / 480 / – mm | 515 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 780 mm | 775 mm | 730 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1195 mm | 1010 bis 1200 mm | 1000 bis 1200 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 600 bis 830 mm | 660 bis 890 mm | 670 bis 920 mm | 630 bis 890 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 700 / 850 mm | 690 / 860 mm | 700 / 830 mm | 680 / 880 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 | 2,25 | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1525 x 950 x 755 mm | 1660 x 995 x 700 mm | 1480 x 940 x 740 mm | 1670 x 860 x 770 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 610 x 950 x 755 mm | 720 x 995 x 700 mm | 490 x 940 x 740 mm | 790 x 860 x 770 mm |
KofferraumvolumenVDA | 500 bis 1720 l | 865 bis 2050 l | 810 bis 1800 l | 314 bis 1886 l |
Gewichte | ||||
LeergewichtHersteller | 2185 kg | 2145 kg | 2092 kg | 2184 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2242 kg | 2265 kg | 2344 kg | 2131 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 48,1 / 51,9 % | 54,9 / 45,1 % | 52,9 / 47,1 % | 52,9 / 47,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2860 kg | 2815 kg | 2850 kg | 2630 kg |
ZuladungHersteller | 675 kg | 670 kg | 758 kg | 446 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 3500 kg | 750 / 2700 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 2700 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 18,7:1 / – / – | 12,6:1 / – / – | ||
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Goodyear Eagle F1 SUV 4x4 | Pirelli P Zero | Pirelli Scorpion Verde |
Reifenvorn / hinten | 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y | 285/45 R 20 Y / 285/40 R 20 Y | 285/45 R 20 W / 285/45 R 20 W | 275/40 R 21 Y / 275/40 R 21 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/hMesswert | 2,1 s | 2,1 s | 2,2 s | 3,1 s |
0-60 km/hMesswert | 2,8 s | 2,8 s | 2,8 s | 4,0 s |
0-80 km/hMesswert | 4,5 s | 4,4 s | 4,4 s | 6,0 s |
0-100 km/hMesswert | 6,8 s | 6,4 s | 6,5 s | 8,7 s |
0-120 km/hMesswert | 9,7 s | 9,1 s | 9,2 s | 12,2 s |
0-130 km/hMesswert | 11,6 s | 10,6 s | 10,8 s | 14,3 s |
0-140 km/hMesswert | 13,6 s | 12,4 s | 12,6 s | 16,6 s |
0-160 km/hMesswert | 19,1 s | 17,1 s | 17,5 s | 23,0 s |
0-180 km/hMesswert | 27,0 s | 23,7 s | 23,8 s | 31,9 s |
60-100 km/h | 4,0 s | 3,6 s | 3,7 s | 4,7 s |
80-120 km/h | 5,2 s | 4,7 s | 4,8 s | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 241 km/h | 236 km/h | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/hkalt | 34,5 m / 11,2 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 57,1 m / 11,4 m/s² | 58,5 m / 11,2 m/s² | 62,2 m / 10,5 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hwarm | 57,2 m / 11,4 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² | 62,0 m / 10,5 m/s² | 59,1 m / 11,0 m/s² |
170-0 km/h | 96,2 m / k.A. | 101,4 m / k.A. | 107,7 m / k.A. | 101,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,4 km/h | 62,4 km/h | 60,3 km/h | 60,1 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 62,4 km/h | 62,7 km/h | 60,6 km/h | 61,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 129,0 km/h | 127,7 km/h | 129,0 km/h | 122,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 129,8 km/h | 128,6 km/h | 129,8 km/h | 124,1 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 69 dB(A) | 40 / 68 dB(A) | 42 / 69 dB(A) | 42 / 70 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 79 / 73 dB(A) | 70 / 68 dB(A) | 74 / 70 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 1311 km | 85 l / 1287 km | 75 l / 1071 km | 71 l / 1183 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,7 / 5,7 / 6,1 l/100 km | 7,2 / 6,2 / 6,6 l/100 km | 8,6 / 6,1 / 7,0 l/100 km | 6,7 / 5,6 / 6,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 159 g/km | 172 g/km | 184 g/km | 158 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,0 l/100 km | 7,2 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 9,4 l/100 km | 9,6 l/100 km | 9,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,3 l/100 km | 11,6 l/100 km | 11,4 l/100 km | 11,0 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,2 l/100 km | 9,4 l/100 km | 9,5 l/100 km | 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 242 g/km | 248 g/km | 250 g/km | 237 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A | B | C | A |
CO | 0,302 g/km | |||
NOX | 0,15 g/km | 0,551 g/km | ||
HC + NOX | 0,17 g/km | 0,119 g/km | ||
Partikel | 0,069 g/km | |||
Kosten | ||||
Grundpreis | 70.800 € | 67.300 € | 73.080 € | 69.150 € |
BMW X5 xDrive 30d | Audi Q7 50 TDI Quattro | VW Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion | Volvo XC90 D5 AWD Inscription | |
Testwagen | ||||
Baujahr | 07/2018 bis 07/2020 | 08/2018 bis 07/2019 | 04/2018 bis 02/2023 | 10/2017 bis 04/2019 |
Testdatum | 12/2018 | 12/2018 | 12/2018 | 12/2018 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2967 cm³ / 16,0:1 | 2967 cm³ / 16,8:1 | 1969 cm³ / 15,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (2,5 bar) |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 4000 U/min | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min | 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 2000 U/min | 600 Nm bei 2250 U/min | 600 Nm bei 1750 U/min | 480 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
I. 4,97 II. 2,84 III. 1,86 IV. 1,44 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,69 R. 4,07 |
I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Achsantrieb | 2,93:1 | 3,27:1 | 3,08:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 (+2) | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4922 x 2004 x 1745 mm | 5052 x 1968 x 1741 mm | 4878 x 1984 x 1717 mm | 4950 x 2008 x 1776 mm |
Radstand | 2975 mm | 2994 mm | 2904 mm | 2984 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1680 / 1689 mm | 1679 / 1691 mm | 1653 / 1669 mm | 1668 / 1671 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,2 / 12,2 m | 11,9 / 11,8 m | 11,7 / 11,5 m | 12,4 / 12,4 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 25° / 22° | 23° / 17° | 24° / 23° | |
Bodenfreiheit | 214 mm | 201 mm | 238 mm | |
Wattiefe | 500 mm | 450 mm | ||
Rampenwinkel | 20° | 14° | 21° | |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 770 mm | 750 mm | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1850 mm | 1870 mm | 1850 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1580 / 1560 / – mm | 1580 / 1560 / – mm | 1610 / 1575 / – mm | 1530 / 1530 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1120 mm | 1090 mm | 1080 mm | 1140 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 950 / – mm | 1070 / 990 / – mm | 1040 / 970 / – mm | 1025 / 960 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 505 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm | 510 / 480 / – mm | 515 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 780 mm | 775 mm | 730 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1195 mm | 1010 bis 1200 mm | 1000 bis 1200 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 600 bis 830 mm | 660 bis 890 mm | 670 bis 920 mm | 630 bis 890 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 700 / 850 mm | 690 / 860 mm | 700 / 830 mm | 680 / 880 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 | 2,25 | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1525 x 950 x 755 mm | 1660 x 995 x 700 mm | 1480 x 940 x 740 mm | 1670 x 860 x 770 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 610 x 950 x 755 mm | 720 x 995 x 700 mm | 490 x 940 x 740 mm | 790 x 860 x 770 mm |
KofferraumvolumenVDA | 500 bis 1720 l | 865 bis 2050 l | 810 bis 1800 l | 314 bis 1886 l |
Gewichte | ||||
LeergewichtHersteller | 2185 kg | 2145 kg | 2092 kg | 2184 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2242 kg | 2265 kg | 2344 kg | 2131 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 48,1 / 51,9 % | 54,9 / 45,1 % | 52,9 / 47,1 % | 52,9 / 47,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2860 kg | 2815 kg | 2850 kg | 2630 kg |
ZuladungHersteller | 675 kg | 670 kg | 758 kg | 446 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 3500 kg | 750 / 2700 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 2700 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 18,7:1 / – / – | 12,6:1 / – / – | ||
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Goodyear Eagle F1 SUV 4x4 | Pirelli P Zero | Pirelli Scorpion Verde |
Reifenvorn / hinten | 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y | 285/45 R 20 Y / 285/40 R 20 Y | 285/45 R 20 W / 285/45 R 20 W | 275/40 R 21 Y / 275/40 R 21 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/hMesswert | 2,1 s | 2,1 s | 2,2 s | 3,1 s |
0-60 km/hMesswert | 2,8 s | 2,8 s | 2,8 s | 4,0 s |
0-80 km/hMesswert | 4,5 s | 4,4 s | 4,4 s | 6,0 s |
0-100 km/hMesswert | 6,8 s | 6,4 s | 6,5 s | 8,7 s |
0-120 km/hMesswert | 9,7 s | 9,1 s | 9,2 s | 12,2 s |
0-130 km/hMesswert | 11,6 s | 10,6 s | 10,8 s | 14,3 s |
0-140 km/hMesswert | 13,6 s | 12,4 s | 12,6 s | 16,6 s |
0-160 km/hMesswert | 19,1 s | 17,1 s | 17,5 s | 23,0 s |
0-180 km/hMesswert | 27,0 s | 23,7 s | 23,8 s | 31,9 s |
60-100 km/h | 4,0 s | 3,6 s | 3,7 s | 4,7 s |
80-120 km/h | 5,2 s | 4,7 s | 4,8 s | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 241 km/h | 236 km/h | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/hkalt | 34,5 m / 11,2 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 57,1 m / 11,4 m/s² | 58,5 m / 11,2 m/s² | 62,2 m / 10,5 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hwarm | 57,2 m / 11,4 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² | 62,0 m / 10,5 m/s² | 59,1 m / 11,0 m/s² |
170-0 km/h | 96,2 m / k.A. | 101,4 m / k.A. | 107,7 m / k.A. | 101,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,4 km/h | 62,4 km/h | 60,3 km/h | 60,1 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 62,4 km/h | 62,7 km/h | 60,6 km/h | 61,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 129,0 km/h | 127,7 km/h | 129,0 km/h | 122,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 129,8 km/h | 128,6 km/h | 129,8 km/h | 124,1 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 69 dB(A) | 40 / 68 dB(A) | 42 / 69 dB(A) | 42 / 70 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 79 / 73 dB(A) | 70 / 68 dB(A) | 74 / 70 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 1311 km | 85 l / 1287 km | 75 l / 1071 km | 71 l / 1183 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,7 / 5,7 / 6,1 l/100 km | 7,2 / 6,2 / 6,6 l/100 km | 8,6 / 6,1 / 7,0 l/100 km | 6,7 / 5,6 / 6,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 159 g/km | 172 g/km | 184 g/km | 158 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,0 l/100 km | 7,2 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 9,4 l/100 km | 9,6 l/100 km | 9,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,3 l/100 km | 11,6 l/100 km | 11,4 l/100 km | 11,0 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,2 l/100 km | 9,4 l/100 km | 9,5 l/100 km | 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 242 g/km | 248 g/km | 250 g/km | 237 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A | B | C | A |
CO | 0,302 g/km | |||
NOX | 0,15 g/km | 0,551 g/km | ||
HC + NOX | 0,17 g/km | 0,119 g/km | ||
Partikel | 0,069 g/km | |||
Kosten | ||||
Grundpreis | 70.800 € | 67.300 € | 73.080 € | 69.150 € |