BMW X5, Land Rover Discovery, Volvo XC 90, AMS1517
BMW X5, Land-Rover Discovery und Volvo XC90: Dreikampf in der SUV-Oberklasse Wenn oder besser falls sich diese 4x4-Giganten ins Gelände trauen, dann staubt’s mächtig. Denn ihre Dieseltriebwerke entfachen bis zu 560 Nm Drehmoment. Auf dem Foto sind die Oberklasse-SUV in einem Steinbruch unterwegs, im realen...

X5, Discovery und XC90 im Test: Technische Daten

BMW X5 xDrive 30d Land Rover Discovery Sd4 AWD HSE Volvo XC90 D5 AWD Inscription
Testwagen
Baujahr 05/2014 bis 07/2018 10/2016 bis 06/2018 03/2016 bis 10/2017
Testdatum 06/2017 06/2017 06/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1 1999 cm³ / 15,5:1 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (2,7 bar) Abgasturbolader (2,5 bar)
Leistung 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min 177 kW / 240 PS bei 4000 U/min 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 560 Nm bei 1500 U/min 500 Nm bei 1500 U/min 480 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 3,15:1 3,32:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4886 x 1938 x 1762 mm 4970 x 2073 x 1888 mm 4950 x 2008 x 1776 mm
Radstand 2933 mm 2923 mm 2984 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1650 mm 1689 / 1685 mm 1668 / 1671 mm
Wendekreislinks / rechts 12,8 / 12,6 m 13,0 / 13,0 m 12,4 / 12,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 23° 29° / 27° 24° / 23°
Bodenfreiheit 209 mm 220 mm 238 mm
Wattiefe 500 mm 450 mm
Rampenwinkel 20° 21°
Ladekantenhöhe 800 mm 835 mm 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm 1900 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1565 / 1525 / – mm 1615 / 1600 / – mm 1530 / 1530 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm 1140 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm 1030 / 1030 / – mm 1025 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 510 / 460 / – mm 515 / 470 / – mm
Normsitzraum 715 mm 720 mm 730 mm
Knickmaß 900 bis 1105 mm 980 bis 1170 mm 910 bis 1140 mm
Sitzraum 675 bis 910 mm 620 bis 870 mm 630 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 700 / 860 mm 790 / 835 mm 680 / 880 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1455 x 995 x 735 mm 1720 x 880 x 790 mm 1670 x 860 x 770 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 995 x 735 mm 760 x 880 x 790 mm 790 x 860 x 770 mm
KofferraumvolumenVDA 650 bis 1870 l 723 bis 2406 l 314 bis 1886 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2145 kg 2184 kg 2130 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2169 kg 2283 kg 2160 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,9 / 49,1 % 50,0 / 50,0 % 52,5 / 47,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2825 kg 2940 kg 2630 kg
ZuladungHersteller 680 kg 756 kg 500 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg 750 / 2700 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,1:1 / – / – 17,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Continental Sport Contact 5 Continental Sport Contact5
Reifenvorn / hinten 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W 275/45 R 21 Y / 275/45 R 21 Y 275/45 R 20 V / 275/45 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 2,9 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s 3,8 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s 6,1 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 6,5 s 9,1 s 8,9 s
0-120 km/hMesswert 9,4 s 12,9 s 12,5 s
0-130 km/hMesswert 11,1 s 15,4 s 14,6 s
0-140 km/hMesswert 13,0 s 18,2 s 17,0 s
0-160 km/hMesswert 17,9 s 26,2 s 23,2 s
0-180 km/hMesswert 24,4 s 37,8 s 32,0 s
60-100 km/h 3,8 s 5,3 s 5,0 s
80-120 km/h 5,0 s 6,8 s 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 207 km/h 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 64,4 m / 10,1 m/s² 62,5 m / 10,4 m/s² 61,0 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 64,4 m / 10,1 m/s² 62,9 m / 10,4 m/s² 63,2 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h 95,9 m / k.A. 95,5 m / k.A. 94,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,7 km/h 57,2 km/h 60,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 58,9 km/h 57,3 km/h 60,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,4 km/h 110,9 km/h 121,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,5 km/h 112,2 km/h 122,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 71 dB(A) 45 / 69 dB(A) 45 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 73 dB(A) 77 / 71 dB(A) 74 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 1214 km 77 l / 1203 km 71 l / 1245 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,0 / 5,2 / 7,0 l/100 km 7,7 / 5,6 / 6,4 l/100 km 6,3 / 5,4 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 183 g/km 168 g/km 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km 6,9 l/100 km 6,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,7 l/100 km 9,0 l/100 km 8,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,6 l/100 km 11,1 l/100 km 10,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,6 l/100 km 9,0 l/100 km 8,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 253 g/km 237 g/km 234 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B A A
CO 0,145 g/km 0,302 g/km
NOX 0,041 g/km 0,075 g/km
HC + NOX 0,107 g/km 0,119 g/km
Partikel 0 g/km 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 66.700 € 67.500 € 66.050 €