BMW X5, Volvo XC90, VW Touareg,
BMW X5, Volvo XC90, VW Touareg: Kann der Schwede bei uns landen? Beim Einzeltest überzeugte der neue Volvo XC90 mit seinen Qualitäten. Doch jetzt muss der große SUV mit seinem 225 PS starken Diesel gegen die etablierte deutsche Konkurrenz von BMW X5 und VW Touareg im Vergleichstest ran.

BMW X5, Volvo XC90, VW Touareg: Technische Daten

BMW X5 xDrive25d VW Touareg V6 TDI BlueMotion Technology Volvo XC90 D5 AWD Momentum
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 10/2015 10/2014 bis 07/2017 10/2014 bis 03/2016
Testdatum 06/2015 06/2015 06/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 2967 cm³ / 16,8:1 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (2,5 bar)
Leistung 160 kW / 218 PS bei 4400 U/min 150 kW / 204 PS bei 3200 U/min 165 kW / 225 PS bei 4250 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1500 U/min 450 Nm bei 1250 U/min 470 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,84
II. 2,84
III. 1,86
IV. 1,44
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,67
R. 3,83
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
IX. 0,67
X. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 3,38:1 3,27:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4886 x 1938 x 1762 mm 4801 x 1940 x 1709 mm 4950 x 2008 x 1776 mm
Radstand 2933 mm 2904 mm 2984 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1650 mm 1656 / 1676 mm 1668 / 1671 mm
Wendekreislinks / rechts 12,8 / 12,6 m 11,4 / 11,4 m 12,4 / 12,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 24° / 20° 24° / 23°
Bodenfreiheit 209 mm 201 mm 238 mm
Ladekantenhöhe 800 mm 760 mm 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm 1890 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1565 / 1525 / – mm 1560 / 1520 / 1110 mm 1530 / 1530 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm 1140 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm 1000 / 950 / – mm 1025 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 520 / 500 / – mm 515 / 470 / – mm
Normsitzraum 715 mm 790 mm 730 mm
Knickmaß 900 bis 1105 mm 900 bis 1130 mm 910 bis 1140 mm
Sitzraum 675 bis 910 mm 665 bis 910 mm 630 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 700 / 860 mm 710 / 830 mm 680 / 880 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1455 x 995 x 735 mm 1420 x 950 x 760 mm 1670 x 860 x 770 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 995 x 735 mm 500 x 950 x 760 mm 790 x 860 x 770 mm
KofferraumvolumenVDA 650 bis 1870 l 697 bis 1642 l 721 bis 1886 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2115 kg 2185 kg 2131 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2142 kg 2239 kg 2056 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,0 / 50,0 % 54,0 / 46,0 % 53,8 / 46,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2750 kg 2880 kg 2630 kg
ZuladungHersteller 635 kg 695 kg 499 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2700 kg 750 / 3500 kg 750 / 2700 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,1:1 / – / – 12,6:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 SUV 4x4 Goodyear Eagle F1 Michelin Latitude Sport3
Reifenvorn / hinten 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W 265/50 R 19 Y / 265/50 R 19 Y 275/45 R 20 V / 275/45 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 2,9 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 3,9 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 6,5 s 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,7 s 9,5 s 8,6 s
0-120 km/hMesswert 12,4 s 13,6 s 12,3 s
0-130 km/hMesswert 14,7 s 16,2 s 14,4 s
0-140 km/hMesswert 17,3 s 19,3 s 16,9 s
0-160 km/hMesswert 24,2 s 27,8 s 23,0 s
0-180 km/hMesswert 34,3 s 41,9 s 33,5 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 206 km/h 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 59,0 m / 11,1 m/s² 60,3 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 61,9 m / 10,5 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 92,8 m / k.A. 94,7 m / 10,3 m/s² 92,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,4 km/h 60,6 km/h 58,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 59,6 km/h 60,7 km/h 58,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,4 km/h 124,9 km/h 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,9 km/h 126,1 km/h 125,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 67 dB(A) 47 / 68 dB(A) 43 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 68 dB(A) 78 / 71 dB(A) 74 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 1293 km 100 l / 1492 km 71 l / 1224 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 5,3 / 5,8 l/100 km 7,7 / 6,1 / 6,7 l/100 km 6,4 / 5,5 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 154 g/km 176 g/km 152 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 l/100 km 7,4 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,2 l/100 km 10,1 l/100 km 8,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,6 l/100 km 12,8 l/100 km 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,5 l/100 km 10,1 l/100 km 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 224 g/km 266 g/km 224 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A B A
CO 0,104 g/km 0,302 g/km
NOX 0,041 g/km 0,13 g/km 0,075 g/km
HC + NOX 0,061 g/km 0,15 g/km 0,119 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 54.700 € 54.400 € 58.430 €