BMW XM im Test: Technische Daten
| BMW XM | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 01/2023 |
| Testdatum | 08/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 360 kW / 489 PS bei 5400 U/min |
| max. Drehmoment | 650 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 145 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 280 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 29,5 kWh |
| Batteriespannung | 317 V |
| Aufladezeit | 15,5 h |
| Systemleistung | 480 kW / 653 PS |
| Systemdrehmoment | 800 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,30 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,64 R. 3,97 |
| Achsantrieb | 3,64:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5110 x 2005 x 1755 mm |
| Radstand | 3105 mm |
| Spurweite | 1726 / 1690 mm |
| Wendekreis | 12,7 / 12,6 m |
| Bodenfreiheit | 220 mm |
| Ladekantenhöhe | 820 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
| Innenbreite | 1575 / 1540 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1120 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 485 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 700 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 710 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1720 x 990 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 680 x 990 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 527 bis 1820 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2785 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2728 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,3 / 51,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3300 kg |
| Zuladung | 515 kg |
| Anhängelast | 750 / 2700 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 275/40 R 22 Y / 315/35 R 22 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,5 s |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,8 s |
| 0-100 km/h | 4,0 s |
| 0-120 km/h | 5,3 s |
| 0-130 km/h | 6,1 s |
| 0-140 km/h | 7,1 s |
| 0-160 km/h | 9,0 s |
| 0-180 km/h | 11,5 s |
| 0-200 km/h | 14,3 s |
| 0-220 km/h | 18,1 s |
| 0-240 km/h | 22,8 s |
| 0-260 km/h | 29,4 s |
| 60-100 km/h | 2,1 s |
| 80-120 km/h | 2,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 82 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,5 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 17,1 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,1 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 95 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 30,1 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,25 h |
| Testverbrauch elektrisch | 31,70 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
