BMW X7 M60i xDrive im Test: Technische Daten
| BMW X7 M60i | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 08/2022 |
| Testdatum | 07/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 390 kW / 530 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 9 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
| Außenmaße | 5181 x 2000 x 1835 mm |
| Radstand | 3105 mm |
| Spurweite | 1690 / 1705 mm |
| Wendekreis | 12,7 / 12,7 m |
| Böschungswinkel | 20° / 22° |
| Bodenfreiheit | 221 mm |
| Ladekantenhöhe | 810 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1955 mm |
| Innenbreite | 1580 / 1550 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 765 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 670 bis 885 mm |
| Hüftpunkt | 730 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1340 x 800 x 770 mm |
| Quadermaß klein | 795 x 800 x 770 mm |
| Kofferraumvolumen | 750 bis 2120 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2675 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2624 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,5 / 51,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3355 kg |
| Zuladung | 680 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 275/45 R 22 Y / 315/35 R 22 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,3 s |
| 0-100 km/h | 4,5 s |
| 0-120 km/h | 6,1 s |
| 0-130 km/h | 7,1 s |
| 0-140 km/h | 8,1 s |
| 0-160 km/h | 10,5 s |
| 0-180 km/h | 13,4 s |
| 0-200 km/h | 16,8 s |
| 60-100 km/h | 2,4 s |
| 80-120 km/h | 2,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 13,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 13,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 316 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
