BMW Z4 28i gegen Mercedes SLK 250 im Test: Turbo-Vierer für zwei (Technische Daten)

BMW Z4 28i, Mercedes SLK 250
BMW Z4 28i gegen Mercedes SLK 250 im Test: Turbo-Vierer für zwei Mercedes SLK und BMW Z4 bewegen sich mit ihren Vierzylinder-Triebwerken historisch betrachtet auf der sicheren Seite. Und moderne Turbotechnik schadet weder dem Fahrspaß noch der Effizienz, oder?
BMW Z4 gegen Mercedes SLK: Technische Daten
Mercedes SLK 250 BlueEFFICIENCY BMW Z4 sDrive28i
Testwagen
Baujahr 11/2011 bis 04/2015 09/2011 bis 12/2012
Testdatum 12/2011 12/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1796 cm³ / 9,3:1 1997 cm³ / 10,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 310 Nm bei 2000 U/min 350 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,46
II. 2,61
III. 1,72
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,84
R. 4,06
I. 3,68
II. 2,06
III. 1,31
IV. 1,00
V. 0,81
VI. 0,68
R. 3,35
Achsantrieb 3,07:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4134 x 1810 x 1301 mm 4239 x 1790 x 1291 mm
Radstand 2430 mm 2496 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1565 mm 1511 / 1559 mm
Wendekreislinks / rechts 10,4 / 10,4 m 11,2 / 10,9 m
Bodenfreiheit 130 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / – / – mm 1445 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / – / – mm 990 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / – / – mm 545 / – / – mm
Knickmaß 990 bis 1170 mm 925 bis 1135 mm
HüftpunktStraße / Dach 390 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 360 mm
KofferraumvolumenVDA 225 l 180 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1475 kg 1475 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1484 kg 1491 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,7 / 47,3 % 46,9 / 53,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1790 kg 1730 kg
ZuladungHersteller 315 kg 255 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / – 14,4:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact5 Bridgestone Potenza RE050
Reifenvorn / hinten 225/40 ZR 18 / 245/35 ZR 18 225/45 R 17 W / 255/40 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s 4,4 s
0-100 km/hMesswert 7,0 s 6,1 s
0-120 km/hMesswert 9,4 s 8,7 s
0-130 km/hMesswert 11,1 s 10,0 s
0-140 km/hMesswert 13,1 s 11,4 s
0-160 km/hMesswert 17,2 s 14,9 s
0-180 km/hMesswert 22,7 s 19,8 s
0-200 km/hMesswert 13,8 s
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
170-0 km/h 104,0 m / k.A. 104,0 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h 127,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 47 km/h 72 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 77 dB(A) 46 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 73 dB(A) 88 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 869 km 55 l / 808 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,5 / 5,3 / 6,9 l/100 km 8,9 / 5,6 / 6,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 160 g/km 159 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,5 l/100 km 6,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,9 l/100 km 12,7 l/100 km
Testverbrauch 10,1 l/100 km 10,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse D D
CO 0,239 g/km 0,333 g/km
HC 0,053 g/km 0,051 g/km
NOX 0,02 g/km 0,031 g/km
Kosten
Grundpreis 42.513 € 43.950 €