BMW Z4 M40i und Jaguar F-Type P300 R im Test (Technische Daten)

BMW Z4 M40i, Jaguar F-Type
BMW Z4 M40i und Jaguar F-Type P300 im Test: Roadster-Duell mit sechs und vier Zylindern Verdeck auf für den bayerischen Sechszylinder-König BMW Z4 und den britischen Design-Helden Jaguar F-Type.​ Wer macht das Rennen?
BMW Z4 M40i und Jaguar F-Type P300 im Test: Technische Daten
BMW Z4 M40i Jaguar F-Type Cabrio P300 R-Dynamic Black
Testwagen
Baujahr ab 07/2020 04/2021 bis 06/2022
Testdatum 07/2022 07/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2998 cm³ / 11,0:1 1997 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar) Abgasturbolader
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1600 U/min 400 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 2,71
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4324 x 1864 x 1304 mm 4470 x 1923 x 1307 mm
Radstand 2470 mm 2622 mm
Spurweitevorn / hinten 1594 / 1589 mm 1596 / 1647 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,3 m 11,5 / 11,0 m
Bodenfreiheit 117 mm 100 mm
Ladekantenhöhe 690 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / – / – mm 1535 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / – / – mm 980 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / – / – mm 525 / – / – mm
Knickmaß 1000 bis 1200 mm 895 bis 1115 mm
HüftpunktStraße / Dach 380 / 795 mm 405 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 281 l 132 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1630 kg 1646 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1591 kg 1674 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,8 / 49,2 % 52,2 / 47,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1860 kg 1925 kg
ZuladungHersteller 230 kg 279 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y 255/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s 2,7 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s 3,1 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s 4,3 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s 6,1 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s 8,2 s
0-130 km/hMesswert 7,0 s 9,7 s
0-140 km/hMesswert 8,1 s 11,2 s
0-160 km/hMesswert 10,5 s 14,8 s
0-180 km/hMesswert 13,3 s 19,5 s
0-200 km/hMesswert 16,9 s 25,9 s
0-220 km/hMesswert 21,6 s
60-100 km/h 2,3 s 3,0 s
80-120 km/h 3,0 s 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,7 m / 11,8 m/s² 34,3 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 56,1 m / 11,6 m/s² 58,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 56,2 m / 11,6 m/s² 59,0 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,9 km/h 66,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 144,5 km/h 138,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 82 dB(A) 47 / 88 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 88 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 732 km 63 l / 768 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,1 / 5,9 / 7,1 l/100 km 10,3 / 6,8 / 8,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 162 g/km 188 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km 7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,1 l/100 km 9,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,2 l/100 km 12,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,2 l/100 km 10,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 214 g/km 233 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse C E
Kosten
Grundpreis 69.300 € 85.660 €
Sportwagen Tests BMW M4 CSL
BMW M4 CSL im Test
Ist er ein echter CSL?

Ob der BMW M4 CSL das Kürzel CSL zurecht trägt klärt der Test.