BMW Z4 M40i und Porsche 718 Boxster S im Test: Technische Daten
| BMW Z4 M40i | Porsche 718 Boxster S Boxster S | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 09/2018 bis 07/2020 | 01/2019 bis 05/2023 |
| Testdatum | 04/2019 | 04/2019 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | mitte / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 | 2497 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min | 257 kW / 350 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min | 420 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 2,71 | - |
| Achsantrieb | 3,15:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Cabrio | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4324 x 1864 x 1304 mm | 4379 x 1801 x 1281 mm |
| Radstand | 2470 mm | 2475 mm |
| Spurweite | 1609 / 1616 mm | 1515 / 1540 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,3 m | 10,9 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 117 mm | 131 mm |
| Ladekantenhöhe | 690 mm | 840 mm |
| Innenbreite | 1480 / – / – mm | 1405 / – / – mm |
| Innenhöhe | 980 / – / – mm | 975 / – / – mm |
| Sitztiefe | 510 / – / – mm | 565 / – / – mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1200 mm | 945 bis 1165 mm |
| Hüftpunkt | 380 / 795 mm | 355 / 770 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 281 l | 150 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1610 kg | 1460 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1585 kg | 1454 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,7 / 49,3 % | 44,2 / 55,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg | 1695 kg |
| Zuladung | 250 kg | 235 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – | 15,0:1 / 12,5:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y | 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,7 s | 1,5 s |
| 0-60 km/h | 2,0 s | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 4,3 s | 4,0 s |
| 0-120 km/h | 5,9 s | 5,4 s |
| 0-130 km/h | 6,9 s | 6,2 s |
| 0-140 km/h | 7,9 s | 7,1 s |
| 0-160 km/h | 10,3 s | 9,1 s |
| 0-180 km/h | 13,1 s | 11,5 s |
| 0-200 km/h | 16,8 s | 14,5 s |
| 60-100 km/h | 2,3 s | 2,1 s |
| 80-120 km/h | 2,8 s | 2,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 285 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 32,3 m / 11,9 m/s² | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 54,1 m / 12,1 m/s² | 54,8 m / 11,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,4 m / 11,8 m/s² | 54,8 m / 11,9 m/s² |
| 190-0 km/h | 116,6 m / k.A. | 119,7 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 68,8 km/h | 70,1 km/h |
| Slalom 18 m | 69,2 km/h | 70,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h | 145,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h | 147,8 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 81 dB(A) | 52 / 83 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 88 / 68 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 702 km | 64 l / 752 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,2 / 6,3 / 7,4 l/100 km | 11,8 / 6,5 / 8,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 168 g/km | 194 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 10,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,0 l/100 km | 12,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,8 l/100 km | 10,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 228 g/km | 235 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | C | G |
