BMW Z4 M40i | Porsche 718 Boxster S Boxster S | |
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2018 bis 07/2020 | ab 01/2019 |
Testdatum | 04/2019 | 04/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 | 2497 cm³ / 9,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,0 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min | 257 kW / 350 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min | 420 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 2,71 |
I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 3,62:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4324 x 1864 x 1304 mm | 4379 x 1801 x 1281 mm |
Radstand | 2470 mm | 2475 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1609 / 1616 mm | 1515 / 1540 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,3 m | 10,9 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 117 mm | 131 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm | 840 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1480 / – / – mm | 1405 / – / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 980 / – / – mm | 975 / – / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / – / – mm | 565 / – / – mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm | 945 bis 1165 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 380 / 795 mm | 355 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 281 l | 150 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1610 kg | 1460 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1585 kg | 1454 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,7 / 49,3 % | 44,2 / 55,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1860 kg | 1695 kg |
ZuladungHersteller | 250 kg | 235 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,1:1 / – / – | 15,0:1 / 12,5:1 / ja |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y | 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 1,7 s | 1,5 s |
0-60 km/hMesswert | 2,0 s | 1,9 s |
0-80 km/hMesswert | 3,1 s | 2,9 s |
0-100 km/hMesswert | 4,3 s | 4,0 s |
0-120 km/hMesswert | 5,9 s | 5,4 s |
0-130 km/hMesswert | 6,9 s | 6,2 s |
0-140 km/hMesswert | 7,9 s | 7,1 s |
0-160 km/hMesswert | 10,3 s | 9,1 s |
0-180 km/hMesswert | 13,1 s | 11,5 s |
0-200 km/hMesswert | 16,8 s | 14,5 s |
60-100 km/h | 2,3 s | 2,1 s |
80-120 km/h | 2,8 s | 2,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 285 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 32,3 m / 11,9 m/s² | 33,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/hkalt | 54,1 m / 12,1 m/s² | 54,8 m / 11,9 m/s² |
130-0 km/hwarm | 55,4 m / 11,8 m/s² | 54,8 m / 11,9 m/s² |
190-0 km/h | 116,6 m / k.A. | 119,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 68,8 km/h | 70,1 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 69,2 km/h | 70,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 138,0 km/h | 145,1 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 138,9 km/h | 147,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 81 dB(A) | 52 / 83 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 88 / 68 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 702 km | 64 l / 752 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,2 / 6,3 / 7,4 l/100 km | 11,8 / 6,5 / 8,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 168 g/km | 194 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 10,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,0 l/100 km | 12,9 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,8 l/100 km | 10,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 228 g/km | 235 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C | F |
Kosten | ||
Grundpreis | 61.900 € | 77.167 € |