Vergleichstest: BMW Z4 M40i, Porsche 718 Boxster S (Technische Daten)

BMW Z4 M40i, Porsche 718 Boxster S, Exterieur
BMW Z4 M40i und Porsche 718 Boxster S im Test: Bayern-Roadster auf der Überholspur Bisher war die Rollenverteilung klar: Der Boxster ist für Sportler, der Z4 für Poser. Jetzt werden die Karten neu gemischt.
BMW Z4 M40i und Porsche 718 Boxster S im Test: Technische Daten
BMW Z4 M40i Porsche 718 Boxster S Boxster S
Testwagen
Baujahr 09/2018 bis 07/2020 ab 01/2019
Testdatum 04/2019 04/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 2998 cm³ / 11,0:1 2497 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar) Abgasturbolader
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min 257 kW / 350 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1600 U/min 420 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 2,71
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,15:1 3,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4324 x 1864 x 1304 mm 4379 x 1801 x 1281 mm
Radstand 2470 mm 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1609 / 1616 mm 1515 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,3 m 10,9 / 11,0 m
Bodenfreiheit 117 mm 131 mm
Ladekantenhöhe 690 mm 840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / – / – mm 1405 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / – / – mm 975 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / – / – mm 565 / – / – mm
Knickmaß 1000 bis 1200 mm 945 bis 1165 mm
HüftpunktStraße / Dach 380 / 795 mm 355 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 281 l 150 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1610 kg 1460 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1585 kg 1454 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,7 / 49,3 % 44,2 / 55,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1860 kg 1695 kg
ZuladungHersteller 250 kg 235 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / – 15,0:1 / 12,5:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 1,5 s
0-60 km/hMesswert 2,0 s 1,9 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s 2,9 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,9 s 5,4 s
0-130 km/hMesswert 6,9 s 6,2 s
0-140 km/hMesswert 7,9 s 7,1 s
0-160 km/hMesswert 10,3 s 9,1 s
0-180 km/hMesswert 13,1 s 11,5 s
0-200 km/hMesswert 16,8 s 14,5 s
60-100 km/h 2,3 s 2,1 s
80-120 km/h 2,8 s 2,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 285 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,3 m / 11,9 m/s² 33,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 54,1 m / 12,1 m/s² 54,8 m / 11,9 m/s²
130-0 km/hwarm 55,4 m / 11,8 m/s² 54,8 m / 11,9 m/s²
190-0 km/h 116,6 m / k.A. 119,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,8 km/h 70,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,2 km/h 70,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,0 km/h 145,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,9 km/h 147,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 81 dB(A) 52 / 83 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 88 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 702 km 64 l / 752 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,2 / 6,3 / 7,4 l/100 km 11,8 / 6,5 / 8,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 168 g/km 194 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km 7,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,8 l/100 km 10,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,0 l/100 km 12,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,8 l/100 km 10,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 228 g/km 235 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C F
Kosten
Grundpreis 61.900 € 77.167 €
Sportwagen Tests BMW M4 CSL
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