BMW Z4 sDrive 35i: Technische Daten
| BMW Z4 sDrive35i | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2009 bis 12/2012 |
| Testdatum | 04/2009 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,6 bar) |
| Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1300 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,05 II. 2,40 III. 1,58 IV. 1,19 V. 1,00 VI. 0,87 R. 3,68 |
| Achsantrieb | 3,08:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4239 x 1790 x 1291 mm |
| Radstand | 2496 mm |
| Spurweite | 1511 / 1537 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 130 mm |
| Innenbreite | 1445 / – / – mm |
| Innenhöhe | 990 / – / – mm |
| Sitztiefe | 545 / – / – mm |
| Knickmaß | 925 bis 1135 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 180 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1580 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1575 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,4 / 51,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1835 kg |
| Zuladung | 255 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8 J x 19 / 8,5 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050 |
| Reifen | 225/35 ZR 19 / 255/30 ZR 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 4,2 s |
| 0-100 km/h | 5,6 s |
| 0-120 km/h | 7,9 s |
| 0-130 km/h | 9,0 s |
| 0-140 km/h | 10,1 s |
| 0-160 km/h | 12,9 s |
| 0-180 km/h | 17,0 s |
| 0-200 km/h | 21,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² |
| 190-0 km/h | 139,3 m / 10,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 75 / 57 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 82 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 585 km |
| NEFZ-Verbrauch | 13,5 / 7,0 / 9,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 219 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 15,6 l/100 km |
| Testverbrauch | 12,7 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| CO | 0,323 g/km |
| HC | 0,063 g/km |
| NOX | 0,011 g/km |
| Partikel | 0,002 g/km |
