BMW Z4 sDrive35i
BMW Z4 sDrive 35i im Test: Cabrio mit Klappdach und Biturbo-Power Freunde körpernah gespannten Stoffes müssen jetzt ganz stark sein: BMW hat dem Z4 eine zweiteilige Aluminiumschale verordnet. Damit wird der knorrige Roadster zum Cabrio-Coupé, als BMW Z4 sDrive 35i mit satter Biturbo-Power.

BMW Z4 sDrive 35i: Technische Daten

BMW Z4 sDrive35i
Testwagen
Baujahr 03/2009 bis 12/2012
Testdatum 04/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,6 bar)
Leistung 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,05
II. 2,40
III. 1,58
IV. 1,19
V. 1,00
VI. 0,87
R. 3,68
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4239 x 1790 x 1291 mm
Radstand 2496 mm
Spurweitevorn / hinten 1511 / 1537 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 10,9 m
Bodenfreiheit 130 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 545 / – / – mm
Knickmaß 925 bis 1135 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 180 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1580 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1575 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,4 / 51,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1835 kg
ZuladungHersteller 255 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050
Reifenvorn / hinten 225/35 ZR 19 / 255/30 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s
0-120 km/hMesswert 7,9 s
0-130 km/hMesswert 9,0 s
0-140 km/hMesswert 10,1 s
0-160 km/hMesswert 12,9 s
0-180 km/hMesswert 17,0 s
0-200 km/hMesswert 21,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,2 m / 10,1 m/s²
190-0 km/h 139,3 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 75 / 57 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 82 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 585 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,5 / 7,0 / 9,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 219 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,6 l/100 km
Testverbrauch 12,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,323 g/km
HC 0,063 g/km
NOX 0,011 g/km
Partikel 0,002 g/km
Kosten
Grundpreis 49.300 €