BMW X2 25e xDrive M Sport X, Jeep Renegade PHEV 4xe Trailhawk, Kia Xceed 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit, Exterieur
BMW X2, Jeep Renegade und Kia XCeed: SUV mit Plug-in-Hybrid im Test Kompakt-SUV boomen. Deshalb gibt es BMW X2, Jeep Renegade und Kia XCeed jetzt auch mit Ladestecker. Test der drei Teilzeitstromer.

BMW X2, Jeep Renegade und Kia XCeed: Technische Daten

BMW X2 25e xDrive M Sport X Jeep Renegade 1.3 T-GDI I4 4xe Trailhawk Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit
Testwagen
Baujahr ab 03/2020 ab 07/2020 02/2020 bis 02/2021
Testdatum 10/2020 10/2020 10/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1580 cm³ / 13,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 92 kW / 125 PS bei 5000 U/min 133 kW / 180 PS bei 5750 U/min 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 220 Nm bei 1500 U/min 270 Nm bei 1850 U/min 147 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 2 1
Einbauort E-Motor hinten hinten
E-Motor Leistung 70 kW 44 kW 45 kW
E-Motor max. Drehmoment 165 Nm 250 Nm 170 Nm
max. Drehmoment Motor 2 52 Nm
Reichweite rein elektrisch 57 km 49 km 58 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 8,8 kWh 11,4 kWh 8,9 kWh
Energiegehalt netto 8,8 kWh 11,4 kWh 8,9 kWh
Batteriespannung 295 V 360 V
AufladezeitHersteller 5,0 h 5,0 h
Systemleistung 162 kW / 220 PS 177 kW / 240 PS 104 kW / 141 PS
Systemdrehmoment 385 Nm 265 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,46
II. 2,51
III. 1,56
IV. 1,14
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,19
I. 4,46
II. 2,51
III. 1,55
IV. 1,14
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,00
I. 3,87
II. 2,22
III. 1,37
IV. 0,93
V. 0,96
VI. 0,77
R. 5,35
Achsantrieb 3,94:1 4,44:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4360 x 1824 x 1526 mm 4257 x 1805 x 1718 mm 4395 x 1826 x 1483 mm
Radstand 2670 mm 2570 mm 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1563 / 1562 mm 1541 / 1541 mm 1585 / 1583 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,5 m 11,4 / 11,0 m 11,3 / 11,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 28° / 28°
Bodenfreiheit 182 mm 201 mm
Wattiefe 250 mm 400 mm
Rampenwinkel 18°
Ladekantenhöhe 750 mm 740 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm 1845 mm 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1455 / – mm 1475 / 1475 / – mm 1480 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 960 mm 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 925 / – mm 1080 / 1010 / – mm 1020 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 450 / – mm 510 / 490 / – mm 490 / 490 / – mm
Normsitzraum 690 mm 715 mm 700 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm 910 bis 1100 mm 910 bis 1170 mm
Sitzraum 590 bis 840 mm 590 bis 810 mm 570 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 810 mm 660 / 860 mm 515 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1310 x 880 x 620 mm 1470 x 915 x 750 mm 1150 x 960 x 645 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 480 x 880 x 620 mm 540 x 915 x 750 mm 310 x 960 x 645 mm
KofferraumvolumenVDA 410 bis 1290 l 330 bis 1277 l 291 bis 1243 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1805 kg 1845 kg 1519 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1734 kg 1893 kg 1573 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,5 / 48,5 % 52,7 / 47,3 % 55,4 / 44,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2300 kg 2315 kg 2030 kg
ZuladungHersteller 495 kg 470 kg 511 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1150 kg 600 / 1300 kg
Dachlast 75 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 15,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Goodyear Vector 4Seasons Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W 235/55 R 17 V / 235/55 R 17 V 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,4 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 3,1 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s 4,6 s 6,8 s
0-100 km/hMesswert 6,5 s 6,7 s 9,9 s
0-120 km/hMesswert 9,0 s 9,2 s 14,4 s
0-130 km/hMesswert 10,7 s 10,7 s 17,0 s
0-140 km/hMesswert 13,5 s 12,5 s 20,2 s
0-160 km/hMesswert 21,1 s 20,2 s 28,2 s
0-180 km/hMesswert 33,2 s
60-100 km/h 3,6 s 3,6 s 5,6 s
80-120 km/h 4,5 s 4,6 s 7,6 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h 199 km/h 160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 62,5 m / 10,4 m/s² 65,4 m / 10,0 m/s² 60,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 62,6 m / 10,4 m/s² 66,3 m / 9,8 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s²
140-0 km/h 73,5 m / k.A. 74,9 m / k.A. 69,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h 60,2 km/h 63,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,7 km/h 60,4 km/h 63,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h 121,5 km/h 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h 122,2 km/h 129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 73 dB(A) 44 / 73 dB(A) 45 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Super Benzin
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,9 kWh/100 km – / – / 2,0 kWh/100 km – / – / 1,2 l/100 km
Strom-Verbrauch 13,7 kWh/100 km 22,9 kWh/100 km 10,7 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 43 g/km 46 g/km 29 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 kWh/100 km 7,3 kWh/100 km 5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,2 kWh/100 km 8,7 kWh/100 km 6,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,3 kWh/100 km 9,8 kWh/100 km 7,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,1 kWh/100 km 8,7 kWh/100 km 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 144 g/km
Reichweite Elektrorunde 47 km 40 km 57 km
Ladeenergie bei Volladung 10,4 kWh 10,3 kWh 8,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,00 h k.A. / 1,60 h k.A. / 2,60 h
Testverbrauch elektrisch 22,10 kWh/100 km 25,80 kWh/100 km 15,30 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+ A+ A+
Kosten
Grundpreis 51.400 € 42.600 € 36.350 €