Bugatti Veyron 16.4 im Test: Technische Daten
| Bugatti Veyron 16.4 Super Sport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2005 bis 05/2015 |
| Testdatum | 09/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 16-Zylinder W-Motor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 7993 cm³ / 8,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 882 kW / 1.200 PS bei 6400 U/min |
| max. Drehmoment | 1500 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,18 II. 2,24 III. 1,68 IV. 1,29 V. 1,06 VI. 0,88 VII. 0,78 R. 3,59 |
| Achsantrieb | 3,64:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4462 x 1998 x 1190 mm |
| Radstand | 2710 mm |
| Spurweite | 1726 / 1626 mm |
| Wendekreis | 14,8 / 14,7 m |
| Innenbreite | 1560 / – / – mm |
| Innenhöhe | 925 / – / – mm |
| Sitztiefe | 560 / – / – mm |
| Knickmaß | 935 bis 1155 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 38 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1838 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2026 kg |
| Gewichtsverteilung | 43,9 / 56,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
| Zuladung | 362 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 18,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Pax |
| Reifen | 265/680 ZR 500 A / 365/710 ZR 540 A |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,5 s |
| 0-60 km/h | 1,7 s |
| 0-80 km/h | 2,2 s |
| 0-100 km/h | 2,7 s |
| 0-120 km/h | 3,3 s |
| 0-130 km/h | 3,7 s |
| 0-140 km/h | 4,0 s |
| 0-160 km/h | 4,9 s |
| 0-180 km/h | 5,9 s |
| 0-200 km/h | 7,0 s |
| 60-100 km/h | 1,0 s |
| 80-120 km/h | 1,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 415 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 190-0 km/h | 131,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 147,2 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 76 / 56 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 75 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 77 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 79 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 81 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 83 dB(A) (7.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 62 / 89 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 432 km |
| NEFZ-Verbrauch | 37,2 / 14,9 / 23,1 l/100 km |
| Normverbrauch DIN 70030 | – / – / – / 13,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 539 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | G |
