Bugatti Veyron 16.4 Super Sport im Test (Technische Daten)

Bugatti Veyron 16.4 Super Sport, Front, Frontansicht
Bugatti Veyron 16.4 Super Sport im Test: Schnellstes Serienauto der Welt mit 1.200 PS Der Bugatti Veyron 16.4 Super Sport World Record Edition tritt exklusiv zum ersten Test an. Er ist mit 1.200 PS, 431 km/h und 2,3 Millionen Euro der automobile Superlativ schlechthin.
Bugatti Veyron 16.4 im Test: Technische Daten
Bugatti Veyron 16.4 Super Sport
Testwagen
Baujahr 02/2005 bis 05/2015
Testdatum 09/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 16-Zylinder W-Motor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 7993 cm³ / 8,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 882 kW / 1.200 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment 1500 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,18
II. 2,24
III. 1,68
IV. 1,29
V. 1,06
VI. 0,88
VII. 0,78
R. 3,59
Achsantrieb 3,64:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4462 x 1998 x 1190 mm
Radstand 2710 mm
Spurweitevorn / hinten 1726 / 1626 mm
Wendekreislinks / rechts 14,8 / 14,7 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 925 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 560 / – / – mm
Knickmaß 935 bis 1155 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 38 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1838 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2026 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 43,9 / 56,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg
ZuladungHersteller 362 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Pax
Reifenvorn / hinten 265/680 ZR 500 A / 365/710 ZR 540 A
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,2 s
0-100 km/hMesswert 2,7 s
0-120 km/hMesswert 3,3 s
0-130 km/hMesswert 3,7 s
0-140 km/hMesswert 4,0 s
0-160 km/hMesswert 4,9 s
0-180 km/hMesswert 5,9 s
0-200 km/hMesswert 7,0 s
60-100 km/h 1,0 s
80-120 km/h 1,1 s
Höchstgeschwindigkeit 415 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
190-0 km/h 131,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 147,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 76 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 75 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 77 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 79 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 81 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 83 dB(A) (7.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 62 / 89 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 100 l / 432 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 37,2 / 14,9 / 23,1 l/100 km
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) – / – / – / 13,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 539 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 1.666.000 €