Cadillac XT4 und Volvo XC40 im Test: Technische Daten
| Cadillac XT4 350T AWD Sport | Volvo XC40 B4 AWD Inscription | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 06/2020 bis 06/2024 | 07/2021 bis 01/2022 |
| Testdatum | 10/2021 | 10/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 15,5:1 | 1969 cm³ / 11,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 169 kW / 230 PS bei 5000 U/min | 145 kW / 197 PS bei 4800 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min | 300 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
| E-Motor Leistung | - | 10 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 40 Nm |
| Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | 0,4 kWh |
| Batteriespannung | - | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,69 II. 3,31 III. 3,01 IV. 2,45 V. 1,92 VI. 1,45 VII. 1,00 VIII. 0,75 IX. 0,62 R. 2,96 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4593 x 1881 x 1612 mm | 4425 x 1873 x 1652 mm |
| Radstand | 2779 mm | 2702 mm |
| Spurweite | 1603 / 1603 mm | 1601 / 1626 mm |
| Wendekreis | 12,0 / 12,2 m | 11,8 / 11,7 m |
| Böschungswinkel | 14° / 20° | 22° / 30° |
| Bodenfreiheit | 170 mm | 211 mm |
| Ladekantenhöhe | 780 mm | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm | 1885 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1430 / – mm | 1465 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 1010 mm |
| Innenhöhe | 990 / 910 / – mm | 1015 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm | 690 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1140 mm | 920 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 585 bis 810 mm | 620 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 620 / 850 mm | 655 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1350 x 890 x 650 mm | 1270 x 915 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 450 x 890 x 650 mm | 400 x 915 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 637 bis 1385 l | 428 bis 1304 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1839 kg | 1756 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1781 kg | 1708 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,5 / 41,5 % | 59,3 / 40,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2375 kg | 2230 kg |
| Zuladung | 536 kg | 474 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 100 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 245/45 R 20 V / 245/45 R 20 V | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,1 s | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 7,8 s | 8,0 s |
| 0-120 km/h | 10,8 s | 11,2 s |
| 0-130 km/h | 12,5 s | 13,1 s |
| 0-140 km/h | 14,4 s | 15,3 s |
| 0-160 km/h | 19,7 s | 20,9 s |
| 0-180 km/h | 27,7 s | 32,1 s |
| 60-100 km/h | 4,0 s | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 5,2 s | 5,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,1 m / 10,3 m/s² | 61,8 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,4 m / 10,3 m/s² | 61,0 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 60,5 km/h | 62,6 km/h |
| Slalom 18 m | 60,6 km/h | 62,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 128,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 129,8 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 75 dB(A) | 41 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 704 km | 54 l / 729 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,5 / 7,7 / 8,8 l/100 km | – / – / 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 202 g/km | 169 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 6,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,1 l/100 km | 9,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,1 l/100 km | 11,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,2 l/100 km | 9,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 237 g/km | 212 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E | - |
