SUV

Ami gegen Schwede: Cadillac XT4 und Volvo XC40 im Test (Technische Daten)

Cadillac XT4 350T AWD, Volvo XC40 B4 AWD, Exterieur
Cadillac XT4 und Volvo XC40 im Test: Was kann der letzte Euro-Cadillac? Der kompakte Cadillac-SUV XT4 muss beweisen, was er mit Allrad und Turbobenziner gegen den Volvo XC40 auf dem Kasten hat.
Cadillac XT4 und Volvo XC40 im Test: Technische Daten
Cadillac XT4 350T AWD Sport Volvo XC40 B4 AWD Inscription
Testwagen
Baujahr ab 06/2020 07/2021 bis 01/2022
Testdatum 10/2021 10/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 15,5:1 1969 cm³ / 11,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 169 kW / 230 PS bei 5000 U/min 145 kW / 197 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1500 U/min 300 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 10 kW
E-Motor max. Drehmoment 40 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,4 kWh
Batteriespannung 48 V
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,69
II. 3,31
III. 3,01
IV. 2,45
V. 1,92
VI. 1,45
VII. 1,00
VIII. 0,75
IX. 0,62
R. 2,96
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4593 x 1881 x 1612 mm 4425 x 1873 x 1652 mm
Radstand 2779 mm 2702 mm
Spurweitevorn / hinten 1603 / 1603 mm 1601 / 1626 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,2 m 11,8 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 14° / 20° 22° / 30°
Bodenfreiheit 179 mm 211 mm
Ladekantenhöhe 780 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1810 mm 1885 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1430 / – mm 1465 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 910 / – mm 1015 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 690 mm 690 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm 920 bis 1140 mm
Sitzraum 585 bis 810 mm 620 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 620 / 850 mm 655 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1350 x 890 x 650 mm 1270 x 915 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 450 x 890 x 650 mm 400 x 915 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 637 bis 1385 l 428 bis 1304 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1839 kg 1756 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1781 kg 1708 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,5 / 41,5 % 59,3 / 40,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2375 kg 2230 kg
ZuladungHersteller 536 kg 474 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental PremiumContact 6 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 245/45 R 20 V / 245/45 R 20 V 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s 5,5 s
0-100 km/hMesswert 7,8 s 8,0 s
0-120 km/hMesswert 10,8 s 11,2 s
0-130 km/hMesswert 12,5 s 13,1 s
0-140 km/hMesswert 14,4 s 15,3 s
0-160 km/hMesswert 19,7 s 20,9 s
0-180 km/hMesswert 27,7 s 32,1 s
60-100 km/h 4,0 s 4,4 s
80-120 km/h 5,2 s 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 63,1 m / 10,3 m/s² 61,8 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 63,4 m / 10,3 m/s² 61,0 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,5 km/h 62,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,6 km/h 62,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,1 km/h 129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 75 dB(A) 41 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 704 km 54 l / 729 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,5 / 7,7 / 8,8 l/100 km – / – / 7,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 202 g/km 169 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,7 l/100 km 6,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,1 l/100 km 9,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,1 l/100 km 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,2 l/100 km 9,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 237 g/km 212 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 49.380 € 47.250 €
SUV Tests 05/2022, Kosten und Realverbrauch VW T-Roc 1.5 TSI R-Line Kosten und Realverbrauch VW T-Roc 1.5 TSI R-Line

Der Volkswagen-SUV tritt zum Verbrauchs- und Kosten-Check an.