Corvette C7 Z06 im Supertest: Technische Daten
| Chevrolet Corvette Z06 Coupé 6.2 V8 Z06 3LZ | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2016 bis 01/2019 |
| Testdatum | 05/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Kompressor |
| Leistung | 485 kW / 659 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 881 Nm bei 3600 U/min |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 2,97 II. 2,07 III. 1,43 IV. 1,00 V. 0,71 VI. 0,57 VII. 0,48 R. 2,90 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4514 x 1965 x 1239 mm |
| Radstand | 2710 mm |
| Spurweite | 1633 / 1607 mm |
| Kofferraumvolumen | 287 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1659 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1618 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,7 / 49,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1900 kg |
| Zuladung | 241 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Blattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 12,0:1 / 16,4:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 394 / 388 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 10 J x 19 / 12 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 ZP |
| Reifen | 285/30 R 19 / 335/25 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 3,9 s |
| 0-120 km/h | 5,3 s |
| 0-140 km/h | 6,4 s |
| 0-160 km/h | 8,3 s |
| 0-180 km/h | 10,0 s |
| 0-200 km/h | 12,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,8 / 2,6 / 3,8 / 7,5 / – s |
| 80-120 km/h | 3,5 / 5,1 / 7,1 / 15,0 / – s |
| 80-140 km/h | 5,1 / 7,5 / 10,4 / 22,8 / – s |
| 80-160 km/h | 6,9 / 9,9 / 13,7 / 31,1 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 31,8 m / 12,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 31,3 m / 12,3 m/s² |
| 200-0 km/h | 122,2 m / 12,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 73,9 km/h |
| Slalom 36 m | 146,0 km/h |
| Ausweichtest | 155 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.06,9 min |
| Lufttemperatur | 13 °C |
| Asphalttemperatur | 23 °C |
| Luftdruck | 1031 mbar |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.14 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,70 g |
| Lufttemperatur | 15 °C |
| Asphalttemperatur | 17 °C |
| Luftdruck | 1017 mbar |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 551 km |
| NEFZ-Verbrauch | 18,6 / 9,3 / 12,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 291 g/km |
| Testverbrauch | 12,4 / 22,9 / 15,7 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | G |
