Corvette C7 Z06 im Supertest: Nordschleife & Hockenheim (Technische Daten)

Chevrolet Corvette Z06, Heck
Chevrolet Corvette C7 Z06 im Supertest: Fahrpräzision top, Handschalter flop Über zwei Jahre dauerte die Testproduktion. Fünf verschiedene Testwagen kamen zum Einsatz. Der Supertest der Corvette Z06 war alles andere als ein Selbstläufer. Die Vette überzeugt mit ihrer Fahrpräzision. Das manuelle Getriebe steckt...
Corvette C7 Z06 im Supertest: Technische Daten
Chevrolet Corvette Z06 Coupé 6.2 V8 Z06 3LZ
Testwagen
Baujahr 01/2016 bis 01/2019
Testdatum 05/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6162 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor
Leistung 485 kW / 659 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 881 Nm bei 3600 U/min
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,97
II. 2,07
III. 1,43
IV. 1,00
V. 0,71
VI. 0,57
VII. 0,48
R. 2,90
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4514 x 1965 x 1239 mm
Radstand 2710 mm
Spurweitevorn / hinten 1633 / 1607 mm
KofferraumvolumenVDA 287 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1659 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1618 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,7 / 49,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1900 kg
ZuladungHersteller 241 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Blattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,0:1 / 16,4:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 394 / 388 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 10 J x 19 / 12 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 ZP
Reifenvorn / hinten 285/30 R 19 / 335/25 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s
0-140 km/hMesswert 6,4 s
0-160 km/hMesswert 8,3 s
0-180 km/hMesswert 10,0 s
0-200 km/hMesswert 12,2 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,8 / 2,6 / 3,8 / 7,5 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,5 / 5,1 / 7,1 / 15,0 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,1 / 7,5 / 10,4 / 22,8 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,9 / 9,9 / 13,7 / 31,1 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,8 m / 12,1 m/s²
100-0 km/hwarm 31,3 m / 12,3 m/s²
200-0 km/h 122,2 m / 12,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 73,9 km/h
Slalom 36 m 146,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 155 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.06,9 min
Lufttemperatur 13 °C
Asphalttemperatur 23 °C
LuftdruckAtmosphäre 1031 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.14 min
Querbeschleunigung max. 1,70 g
Lufttemperatur 15 °C
Asphalttemperatur 17 °C
LuftdruckAtmosphäre 1017 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 551 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,6 / 9,3 / 12,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 291 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,4 / 22,9 / 15,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 148.500 €
Grundpreis 119.700 €