Chevrolet Corvette Z06, Front
Chevrolet Corvette C7 Z06 im Supertest: Fahrpräzision top, Handschalter flop Über zwei Jahre dauerte die Testproduktion. Fünf verschiedene Testwagen kamen zum Einsatz. Der Supertest der Corvette Z06 war alles andere als ein Selbstläufer. Die Vette überzeugt mit ihrer Fahrpräzision.

Corvette C7 Z06 im Supertest: Technische Daten

Chevrolet Corvette Z06 Coupé 6.2 V8 Z06 3LZ
Testwagen
Baujahr 01/2016 bis 01/2019
Testdatum 05/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6162 cm³ / 10,0:1
Aufladung Kompressor
Leistung 485 kW / 659 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 881 Nm bei 3600 U/min
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,97
II. 2,07
III. 1,43
IV. 1,00
V. 0,71
VI. 0,57
VII. 0,48
R. 2,90
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4514 x 1965 x 1239 mm
Radstand 2710 mm
Spurweite 1633 / 1607 mm
Kofferraumvolumen 287 l
Gewichte
Leergewicht 1659 kg
Leergewicht Testwagen 1618 kg
Gewichtsverteilung 50,7 / 49,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1900 kg
Zuladung 241 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Blattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 12,0:1 / 16,4:1 / ja
Bremsscheibenmaterial Keramik / Keramik
Bremsdurchmesser 394 / 388 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 10 J x 19 / 12 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 ZP
Reifen 285/30 R 19 / 335/25 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h 2,3 s
0-80 km/h 3,1 s
0-100 km/h 3,9 s
0-120 km/h 5,3 s
0-140 km/h 6,4 s
0-160 km/h 8,3 s
0-180 km/h 10,0 s
0-200 km/h 12,2 s
0-100 km/h 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,8 / 2,6 / 3,8 / 7,5 / – s
80-120 km/h 3,5 / 5,1 / 7,1 / 15,0 / – s
80-140 km/h 5,1 / 7,5 / 10,4 / 22,8 / – s
80-160 km/h 6,9 / 9,9 / 13,7 / 31,1 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 31,8 m / 12,1 m/s²
100-0 km/h 31,3 m / 12,3 m/s²
200-0 km/h 122,2 m / 12,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 73,9 km/h
Slalom 36 m 146,0 km/h
Ausweichtest 155 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.06,9 min
Lufttemperatur 13 °C
Asphalttemperatur 23 °C
Luftdruck 1031 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.14 min
Querbeschleunigung max. 1,70 g
Lufttemperatur 15 °C
Asphalttemperatur 17 °C
Luftdruck 1017 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 551 km
NEFZ-Verbrauch 18,6 / 9,3 / 12,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 291 g/km
Testverbrauch 12,4 / 22,9 / 15,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 148.500 €
Grundpreis 119.700 €