Corvette Stingray gegen Porsche 911 GT3 Touring im Test: Technische Daten
| Chevrolet Corvette Stingray Stingray 2LT | Porsche 911 GT3 mitTouring-Paket GT3 mit Touring-Paket | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 01/2021 | 06/2021 bis 06/2024 |
| Testdatum | 03/2022 | 03/2022 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / längs | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 11,5:1 | 3996 cm³ / 13,3:1 |
| Leistung | 354 kW / 482 PS bei 6450 U/min | 375 kW / 510 PS bei 8400 U/min |
| max. Drehmoment | 613 Nm bei 4500 U/min | 470 Nm bei 6100 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette | - |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,23 II. 2,57 III. 1,78 IV. 1,28 V. 0,95 VI. 0,74 VII. 0,58 VIII. 0,48 R. 3,84 | - |
| Achsantrieb | 5,17:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Coupé | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4634 x 1934 x 1235 mm | 4573 x 1852 x 1279 mm |
| Radstand | 2722 mm | 2457 mm |
| Spurweite | 1648 / 1585 mm | 1601 / 1553 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,1 m | 11,1 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 585 mm | 590 mm |
| Innenbreite | 1435 / – / – mm | 1410 / – / – mm |
| Innenhöhe | 980 / – / – mm | 1010 / – / – mm |
| Sitztiefe | 500 / – / – mm | 500 / – / – mm |
| Knickmaß | 955 bis 1170 mm | 970 bis 1200 mm |
| Hüftpunkt | 325 / 775 mm | 335 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 357 l | 132 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1730 kg | 1493 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1669 kg | 1467 kg |
| Gewichtsverteilung | 39,1 / 60,9 % | 39,6 / 60,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg | 1756 kg |
| Zuladung | 250 kg | 263 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,7:1 / – / – | 11,2:1 / 14,2:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Michelin Pilot Sport Cup2 |
| Reifen | 245/35 R 19 Y / 305/30 R 20 Y | 255/35 R 20 Y / 315/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,5 s | 1,4 s |
| 0-60 km/h | 1,8 s | 1,7 s |
| 0-80 km/h | 2,6 s | 2,5 s |
| 0-100 km/h | 3,5 s | 3,3 s |
| 0-120 km/h | 4,8 s | 4,4 s |
| 0-130 km/h | 5,5 s | 5,0 s |
| 0-140 km/h | 6,2 s | 5,7 s |
| 0-160 km/h | 8,0 s | 7,1 s |
| 0-180 km/h | 10,1 s | 8,9 s |
| 0-200 km/h | 12,9 s | 10,9 s |
| 0-220 km/h | 16,3 s | 13,6 s |
| 0-240 km/h | 20,7 s | 16,8 s |
| 0-260 km/h | 28,5 s | 21,4 s |
| 0-280 km/h | - | 28,2 s |
| 60-100 km/h | 1,7 s | 1,6 s |
| 80-120 km/h | 2,2 s | 1,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 296 km/h | 318 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,7 m / 11,3 m/s² | 55,5 m / 11,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,6 m / 11,3 m/s² | 55,0 m / 11,8 m/s² |
| 200-0 km/h | 134,9 m / 11,4 m/s² | 129,2 m / 11,9 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 70,2 km/h | 72,8 km/h |
| Slalom 18 m | 70,5 km/h | 73,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 145,1 km/h | 155,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 146,1 km/h | 155,9 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (Automatik) | 81 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) | 83 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 89 dB(A) | 55 / 98 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 95 / 73 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 64 l / 0 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 9,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 13,8 l/100 km | 12,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,9 l/100 km | 16,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 13,7 l/100 km | 12,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 319 g/km | 300 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G | - |
