Chevrolet Corvette Stingray | Porsche 911 GT3 mitTouring-Paket GT3 mit Touring-Paket | |
Testwagen | ||
Baujahr | ab 01/2021 | ab 06/2021 |
Testdatum | 03/2022 | |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 11,5:1 | 3996 cm³ / 13,3:1 |
Leistung | 354 kW / 482 PS bei 6450 U/min | 375 kW / 510 PS bei 8400 U/min |
max. Drehmoment | 613 Nm bei 4500 U/min | 470 Nm bei 6100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,23 II. 2,57 III. 1,78 IV. 1,28 V. 0,95 VI. 0,74 VII. 0,58 VIII. 0,48 R. 3,84 |
I. 3,75 II. 2,38 III. 1,72 IV. 1,34 V. 1,11 VI. 0,96 VII. 0,84 R. 3,42 |
Achsantrieb | 5,17:1 | 4,19:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4634 x 1934 x 1235 mm | 4573 x 1852 x 1279 mm |
Radstand | 2722 mm | 2457 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1648 / 1586 mm | 1601 / 1553 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,1 / 11,1 m | |
Ladekantenhöhe | 590 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1410 / – / – mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / – / – mm | |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / – / – mm | |
Knickmaß | 970 bis 1200 mm | |
HüftpunktStraße / Dach | 335 / 820 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | |
Lenkraddurchmesseraußen | 360 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 357 l | 132 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1730 kg | 1493 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1467 kg | |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 39,6 / 60,4 % | |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1980 kg | 1756 kg |
ZuladungHersteller | 250 kg | 263 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,7:1 / – / – | 11,2:1 / 14,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup2 | |
Reifenvorn / hinten | 255/35 R 20 Y / 315/30 R 21 Y | |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 1,4 s | |
0-60 km/hMesswert | 1,7 s | |
0-80 km/hMesswert | 2,5 s | |
0-100 km/hMesswert | 3,3 s | |
0-120 km/hMesswert | 4,4 s | |
0-130 km/hMesswert | 5,0 s | |
0-140 km/hMesswert | 5,7 s | |
0-160 km/hMesswert | 7,1 s | |
0-180 km/hMesswert | 8,9 s | |
0-200 km/hMesswert | 10,9 s | |
0-220 km/hMesswert | 13,6 s | |
0-240 km/hMesswert | 16,8 s | |
0-260 km/hMesswert | 21,4 s | |
0-280 km/hMesswert | 28,2 s | |
60-100 km/h | 1,6 s | |
80-120 km/h | 1,9 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 296 km/h | 318 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 33,5 m / 11,5 m/s² | |
130-0 km/hkalt | 55,5 m / 11,8 m/s² | |
130-0 km/hwarm | 55,0 m / 11,8 m/s² | |
200-0 km/h | 129,2 m / 11,9 m/s² | |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 72,8 km/h | |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 73,1 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 155,3 km/h | |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 155,9 km/h | |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 100 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 130 km/h | 79 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 160 km/h | 81 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 180 km/h | 83 dB(A) (Automatik) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 55 / 98 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 95 / 73 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 578 km | 64 l / 516 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 24,3 / 9,6 / 12,1 l/100 km | 17,3 / 9,5 / 12,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 277 g/km | 283 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,5 l/100 km | |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,8 l/100 km | |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,5 l/100 km | |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | |
Testverbrauch | 12,9 l/100 km | |
CO2-Ausstoßim Test | 300 g/km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | |
Effizienzklasse | G | G |
Kosten | ||
Grundpreis | 86.900 € | 175.848 € |