Corvette Stingray gegen Porsche 911 GT3 Touring im Test (Technische Daten)

Chevrolet Corvette Stingray, Porsche 911 GT3 Touring
Corvette Stingray gegen Porsche 911 GT3 Touring im Test: Hubraum contra Drehzahl Der 911 macht als Touring auf Sekundenvernichter, während die Mittelmotor-Corvette auf Gran Turismo setzt. Wer gewinnt das Duell?
Corvette Stingray gegen Porsche 911 GT3 Touring im Test: Technische Daten
Chevrolet Corvette Stingray Porsche 911 GT3 mitTouring-Paket GT3 mit Touring-Paket
Testwagen
Baujahr ab 01/2021 ab 06/2021
Testdatum 03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 6162 cm³ / 11,5:1 3996 cm³ / 13,3:1
Leistung 354 kW / 482 PS bei 6450 U/min 375 kW / 510 PS bei 8400 U/min
max. Drehmoment 613 Nm bei 4500 U/min 470 Nm bei 6100 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,23
II. 2,57
III. 1,78
IV. 1,28
V. 0,95
VI. 0,74
VII. 0,58
VIII. 0,48
R. 3,84
I. 3,75
II. 2,38
III. 1,72
IV. 1,34
V. 1,11
VI. 0,96
VII. 0,84
R. 3,42
Achsantrieb 5,17:1 4,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4634 x 1934 x 1235 mm 4573 x 1852 x 1279 mm
Radstand 2722 mm 2457 mm
Spurweitevorn / hinten 1648 / 1586 mm 1601 / 1553 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 590 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / – / – mm
Knickmaß 970 bis 1200 mm
HüftpunktStraße / Dach 335 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 357 l 132 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1730 kg 1493 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1467 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 39,6 / 60,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1980 kg 1756 kg
ZuladungHersteller 250 kg 263 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,7:1 / – / – 11,2:1 / 14,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup2
Reifenvorn / hinten 255/35 R 20 Y / 315/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,3 s
0-120 km/hMesswert 4,4 s
0-130 km/hMesswert 5,0 s
0-140 km/hMesswert 5,7 s
0-160 km/hMesswert 7,1 s
0-180 km/hMesswert 8,9 s
0-200 km/hMesswert 10,9 s
0-220 km/hMesswert 13,6 s
0-240 km/hMesswert 16,8 s
0-260 km/hMesswert 21,4 s
0-280 km/hMesswert 28,2 s
60-100 km/h 1,6 s
80-120 km/h 1,9 s
Höchstgeschwindigkeit 296 km/h 318 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 55,5 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hwarm 55,0 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h 129,2 m / 11,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 72,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 73,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 155,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 155,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 81 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 83 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 55 / 98 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 95 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 578 km 64 l / 516 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 24,3 / 9,6 / 12,1 l/100 km 17,3 / 9,5 / 12,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 277 g/km 283 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 16,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 300 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse G G
Kosten
Grundpreis 86.900 € 175.848 €
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