Citroën C5 Aircross im Test: Technische Daten
| Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-SERIES | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2022 bis 03/2024 |
| Testdatum | 07/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 100 kW / 136 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Aufladezeit | 7,1 h |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4500 x 1859 x 1688 mm |
| Radstand | 2730 mm |
| Spurweite | 1579 / 1608 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 230 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1053 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 1030 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 560 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 640 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1460 x 900 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 620 x 900 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 460 bis 1510 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1606 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1526 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,5 / 39,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2050 kg |
| Zuladung | 444 kg |
| Anhängelast | 750 / 1250 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
| Reifen | 205/55 R 19 V / 205/55 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 7,5 s |
| 0-100 km/h | 10,9 s |
| 0-120 km/h | 15,8 s |
| 0-130 km/h | 18,9 s |
| 0-140 km/h | 22,5 s |
| 0-160 km/h | 33,4 s |
| 60-100 km/h | 6,2 s |
| 80-120 km/h | 8,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 946 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 128 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 174 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
