Citroën C5 X Hybrid 225 im Test: Technische Daten
| Citroën C5 X Hybrid 225 Shine Pack | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2021 bis 10/2023 |
| Testdatum | 05/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 132 kW / 180 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 81 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 12,4 kWh |
| Energiegehalt netto | 11,5 kWh |
| Batteriespannung | 300 V |
| Aufladezeit | 7,1 bis 7,1 h |
| Systemleistung | 165 kW / 224 PS |
| Systemdrehmoment | 360 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,07 II. 2,97 III. 1,95 IV. 1,47 V. 1,23 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
| Achsantrieb | 3,23:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4805 x 1865 x 1485 mm |
| Radstand | 2785 mm |
| Spurweite | 1595 / 1600 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | 194 mm |
| Ladekantenhöhe | 645 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1420 / – mm |
| Innenhöhe | 980 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 525 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 785 mm |
| Knickmaß | 905 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 665 bis 935 mm |
| Hüftpunkt | 530 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 485 bis 1580 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1797 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1774 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,9 / 44,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2185 kg |
| Zuladung | 388 kg |
| Anhängelast | 750 / 1350 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin e-Primacy |
| Reifen | 205/55 R 19 V / 205/55 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 8,4 s |
| 0-120 km/h | 11,0 s |
| 0-130 km/h | 12,6 s |
| 0-140 km/h | 14,1 s |
| 0-160 km/h | 18,1 s |
| 0-180 km/h | 23,2 s |
| 0-200 km/h | 30,1 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s |
| 80-120 km/h | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,8 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 66 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,9 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 57 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 12,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,66 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,10 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
