Citroën DS3 Racing im Test: Technische Daten
| Citroën DS3 THP 200 Racing | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2010 bis 08/2014 |
| Testdatum | 06/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 152 kW / 207 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 275 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,92 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,68 R. 3,31 |
| Achsantrieb | 3,56:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
| Außenmaße | 3962 x 1717 x 1443 mm |
| Radstand | 2452 mm |
| Spurweite | 1465 / 1467 mm |
| Kofferraumvolumen | 285 bis 980 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1240 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1224 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,3 / 37,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1597 kg |
| Zuladung | 357 kg |
| Dachlast | 70 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 323 / 249 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7 J x 18 / 7 J x 18 |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
| Reifen | 215/40 ZR 18 / 215/40 ZR 18 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 5,1 s |
| 0-100 km/h | 6,9 s |
| 0-120 km/h | 9,8 s |
| 0-140 km/h | 12,5 s |
| 0-160 km/h | 17,1 s |
| 0-180 km/h | 21,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 3,1 / 3,8 / 4,9 / – / – s |
| 80-120 km/h | 6,3 / 8,3 / 10,5 / – / – s |
| 80-140 km/h | 9,7 / 13,1 / 17,2 / – / – s |
| 80-160 km/h | 13,5 / 18,4 / – / – / – s |
| 80-180 km/h | 18,5 / – / – / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 200-0 km/h | 146,5 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,4 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.19,4 min |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 781 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,7 / 4,9 / 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 149 g/km |
| Testverbrauch | 9,6 / 17,0 / 10,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | E |
