Citroen DS3 Racing, Seitenansicht, von oben
Citroën DS3 Racing im Test: Extrovertierter Franzose für alle Lebenslagen Gleicher Motor, gänzlich eigenständiger Auftritt: Mit 207 Pferdestärken, einem etwas länger übersetzten Sechsganggetriebe und dem markanten Karosseriedesign wildert der Citroën DS3 Racing im Revier seines deutsch-britischen Gegenspielers –...

Citroën DS3 Racing im Test: Technische Daten

Citroën DS3 THP 200 Racing
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 08/2014
Testdatum 06/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 152 kW / 207 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 275 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,92
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,68
R. 3,31
Achsantrieb 3,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3962 x 1717 x 1443 mm
Radstand 2452 mm
Spurweitevorn / hinten 1465 / 1467 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 980 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1240 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1224 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,3 / 37,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1597 kg
ZuladungHersteller 357 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 323 / 249 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 18 / 7 J x 18
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 215/40 ZR 18 / 215/40 ZR 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s
0-100 km/hMesswert 6,9 s
0-120 km/hMesswert 9,8 s
0-140 km/hMesswert 12,5 s
0-160 km/hMesswert 17,1 s
0-180 km/hMesswert 21,9 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,1 / 3,8 / 4,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,3 / 8,3 / 10,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,7 / 13,1 / 17,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 13,5 / 18,4 / – / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 18,5 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 36,7 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h 146,5 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.19,4 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 90 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 781 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,7 / 4,9 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,6 / 17,0 / 10,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
Kosten
Testwagenpreis 31.830 €
Grundpreis 31.460 €