Citroën ë-C3 Max im Test: Technische Daten
| Citroën eC3 MAX | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 02/2024 |
| Testdatum | 06/2025 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 83 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 125 Nm |
| Energiegehalt brutto | 44,0 kWh |
| Aufladezeit | 7,2 bis 7,2 h |
| Systemleistung | 83 kW / 113 PS |
| Systemdrehmoment | 125 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4015 x 1755 x 1577 mm |
| Radstand | 2540 mm |
| Spurweite | 1498 / 1518 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 166 mm |
| Ladekantenhöhe | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1410 / 1400 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 960 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 610 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 600 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 350 mm |
| Kofferraumvolumen | 310 bis 922 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1419 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1468 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,6 / 44,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1910 kg |
| Zuladung | 491 kg |
| Anhängelast | 550 / 550 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficent Grip Performance 2 |
| Reifen | 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,1 s |
| 0-60 km/h | 5,0 s |
| 0-80 km/h | 7,5 s |
| 0-100 km/h | 11,0 s |
| 0-120 km/h | 15,7 s |
| 0-130 km/h | 18,9 s |
| 60-100 km/h | 6,0 s |
| 80-120 km/h | 8,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 132 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 16,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 19,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 25,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 19,1 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 76 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 273 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 46,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 16,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
