Citroën ë-C4 mit 115 kW im Test: Technische Daten
| Citroën e-C4 Elektromotor 156 ë-SERIES | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2023 bis 09/2024 |
| Testdatum | 10/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| max. Drehmoment | 270 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 115 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 270 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 54,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 0,6 h |
| Systemleistung | 115 kW / 156 PS |
| Systemdrehmoment | 270 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4355 x 1800 x 1520 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1545 / 1545 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
| Ladekantenhöhe | 725 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1440 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 945 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 580 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1250 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1636 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1584 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,2 / 44,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg |
| Zuladung | 384 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin e.Primacy |
| Reifen | 195/60 R 18 H / 195/60 R 18 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,9 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 6,7 s |
| 0-100 km/h | 9,3 s |
| 0-120 km/h | 12,7 s |
| 0-130 km/h | 14,8 s |
| 0-140 km/h | 17,2 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 6,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 16,4 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 20,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 24,3 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 20,2 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 347 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 57,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,00 h |
| Testverbrauch elektrisch | 16,40 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
