Citroën ë-C4 und C4 PureTech 130 im Vergleich: Technische Daten
| Citroën e-C4 Shine | Citroën C4 Puretech 130 Shine | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 10/2020 bis 11/2023 | 01/2021 bis 10/2023 |
| Testdatum | 02/2021 | 02/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | - | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | - | 1199 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | - | Abgasturbolader |
| Leistung | - | 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | - | 230 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
| E-Motor Leistung | 100 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 260 Nm | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 50,0 kWh | - |
| Batteriespannung | 400 V | - |
| Aufladezeit | 31,0 h | - |
| Systemleistung | 100 kW / 136 PS | - |
| Systemdrehmoment | 260 Nm | - |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4355 x 1800 x 1520 mm | 4355 x 1800 x 1525 mm |
| Radstand | 2670 mm | 2670 mm |
| Spurweite | 1545 / 1545 mm | 1545 / 1545 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,4 m | 11,3 / 11,4 m |
| Ladekantenhöhe | 725 mm | 725 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1830 mm |
| Innenbreite | 1440 / 1430 / – mm | 1440 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 945 mm | 945 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 910 / – mm | 1000 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 470 / – mm | 490 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm | 750 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1140 mm | 920 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 580 / 820 mm | 580 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1250 l | 380 bis 1250 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1636 kg | 1322 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1653 kg | 1301 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % | 59,6 / 40,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg | 1735 kg |
| Zuladung | 384 kg | 413 kg |
| Anhängelast | - | 660 / 1200 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin e.Primacy | Goodyear Efficient Grip |
| Reifen | 195/60 R 18 H / 195/60 R 18 H | 195/60 R 18 H / 195/60 R 18 H |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,6 s | 3,5 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 6,8 s | 6,7 s |
| 0-100 km/h | 10,0 s | 10,2 s |
| 0-120 km/h | 14,5 s | 14,1 s |
| 0-130 km/h | 17,3 s | 16,7 s |
| 0-140 km/h | 20,7 s | 19,8 s |
| 0-160 km/h | - | 27,2 s |
| 60-100 km/h | 5,5 s | 5,7 s |
| 80-120 km/h | 7,7 s | 7,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² | 36,6 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,8 m / k.A. | 62,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 61,0 km/h | 61,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h | 127,7 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | - | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | - | 39 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 20,7 kWh/100 km | 5,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 27,4 kWh/100 km | 6,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 36,9 kWh/100 km | 8,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 27,8 kWh/100 km | 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 160 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 216 km | - |
| Ladeenergie bei Volladung | 44,8 kWh | - |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,40 h | - |
| Testverbrauch elektrisch | 20,70 kWh/100 km | - |
| Schadstoffeinstufung | - | Euro 6d |
