Citroën C4: Elektro oder Verbrenner? (Technische Daten)

Citroën Ë-C4, Citroën C4 PureTech
Citroën ë-C4 und C4 PureTech 130 im Vergleich: Stromer oder Verbrenner? Das E-Auto ist schon jetzt eine reale Alternative zum Verbrenner. Im Vergleich mit dem neuen C4 klären wir, ob der Umstieg lohnt.
Citroën ë-C4 und C4 PureTech 130 im Vergleich: Technische Daten
Citroën e-C4 Shine Citroën C4 Puretech 130 Shine
Testwagen
Baujahr ab 10/2020 ab 01/2021
Testdatum 02/2021 02/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1199 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 260 Nm 230 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Elektro Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 260 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 50,0 kWh
Batteriespannung 400 V
AufladezeitHersteller 31,0 h
Systemleistung 100 kW / 136 PS
Systemdrehmoment 260 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4355 x 1800 x 1525 mm 4355 x 1800 x 1520 mm
Radstand 2670 mm 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1545 / 1545 mm 1545 / 1545 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m 11,3 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 725 mm 725 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1440 / 1430 / – mm 1440 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 945 mm 945 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 910 / – mm 1000 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 470 / – mm 490 / 470 / – mm
Normsitzraum 750 mm 750 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm 920 bis 1140 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 580 / 820 mm 580 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 360 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1250 l 380 bis 1250 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1636 kg 1322 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1653 kg 1301 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,4 / 45,6 % 59,6 / 40,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2020 kg 1735 kg
ZuladungHersteller 384 kg 413 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 660 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin e.Primacy Goodyear Efficient Grip
Reifenvorn / hinten 195/60 R 18 H / 195/60 R 18 H 195/60 R 18 H / 195/60 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 4,5 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s 6,7 s
0-100 km/hMesswert 10,0 s 10,2 s
0-120 km/hMesswert 14,5 s 14,1 s
0-130 km/hMesswert 17,3 s 16,7 s
0-140 km/hMesswert 20,7 s 19,8 s
0-160 km/hMesswert 27,2 s
60-100 km/h 5,5 s 5,7 s
80-120 km/h 7,7 s 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 36,5 m / 10,6 m/s² 36,6 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 59,8 m / k.A. 62,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,0 km/h 61,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,1 km/h 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1041 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,2 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 108 g/km
ams-Eco-Verbrauch 20,7 kWh/100 km 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 27,4 kWh/100 km 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 36,9 kWh/100 km 8,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 27,8 kWh/100 km 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 160 g/km
Reichweite Elektrorunde 216 km
Ladeenergie bei Volladung 44,8 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 5,40 h
Testverbrauch elektrisch 20,70 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+ A
Kosten
Grundpreis 37.340 € 28.190 €