Citroën C4: Elektro oder Verbrenner? (Technische Daten)

Citroën Ë-C4, Citroën C4 PureTech
Citroën ë-C4 und C4 PureTech 130 im Vergleich: Stromer oder Verbrenner? Das E-Auto ist schon jetzt eine reale Alternative zum Verbrenner. Im Vergleich mit dem neuen C4 klären wir, ob der Umstieg lohnt.
Citroën ë-C4 und C4 PureTech 130 im Vergleich: Technische Daten
Citroën e-C4 Shine Citroën C4 Puretech 130 Shine
Testwagen
Baujahr ab 10/2020 ab 01/2021
Testdatum 02/2021 02/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1199 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 260 Nm 230 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Elektro Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 260 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 50,0 kWh
Batteriespannung 400 V
AufladezeitHersteller 31,0 h
Systemleistung 100 kW / 136 PS
Systemdrehmoment 260 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4355 x 1800 x 1525 mm 4355 x 1800 x 1520 mm
Radstand 2670 mm 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1545 / 1545 mm 1545 / 1545 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m 11,3 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 725 mm 725 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1440 / 1430 / – mm 1440 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 945 mm 945 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 910 / – mm 1000 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 470 / – mm 490 / 470 / – mm
Normsitzraum 750 mm 750 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm 920 bis 1140 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 580 / 820 mm 580 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 360 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1250 l 380 bis 1250 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1636 kg 1322 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1653 kg 1301 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,4 / 45,6 % 59,6 / 40,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2020 kg 1735 kg
ZuladungHersteller 384 kg 413 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 660 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin e.Primacy Goodyear Efficient Grip
Reifenvorn / hinten 195/60 R 18 H / 195/60 R 18 H 195/60 R 18 H / 195/60 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 4,5 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s 6,7 s
0-100 km/hMesswert 10,0 s 10,2 s
0-120 km/hMesswert 14,5 s 14,1 s
0-130 km/hMesswert 17,3 s 16,7 s
0-140 km/hMesswert 20,7 s 19,8 s
0-160 km/hMesswert 27,2 s
60-100 km/h 5,5 s 5,7 s
80-120 km/h 7,7 s 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 36,5 m / 10,6 m/s² 36,6 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 59,8 m / k.A. 62,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,0 km/h 61,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,1 km/h 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1041 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,2 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 108 g/km
ams-Eco-Verbrauch 20,7 kWh/100 km 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 27,4 kWh/100 km 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 36,9 kWh/100 km 8,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 27,8 kWh/100 km 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 160 g/km
Reichweite Elektrorunde 216 km
Ladeenergie bei Volladung 44,8 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 5,40 h
Testverbrauch elektrisch 20,70 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+++ A
Kosten
Grundpreis 38.840 € 29.710 €
SUV Tests Citroen C5 Aircross, Mitsubishi Outlander, Toyota RAV4, Volvo XC40, VW Tiguan, Exterieur Citroën C5 Aircross, Mitsubishi Outlander, Toyota RAV4, Volvo XC40, VW Tiguan Ist der Tiguan auch mit Stecker spitze?

Fünf Mittelklasse-SUV mit Plug-in-Hybrid-Antrieb im Vergleich.